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Dreidimensionales Array darstellen.

Ein Thema von Muellermilchtrinker · begonnen am 11. Aug 2010 · letzter Beitrag vom 24. Aug 2010
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Muellermilchtrinker

Registriert seit: 1. Aug 2009
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Delphi 2009 Professional
 
#31

AW: Dreidimensionales Array darstellen.

  Alt 24. Aug 2010, 15:06
wie bekomme, ich das so schön wie in dem beispiel von turboPASCAL??? bei ihm sind ja die würfel halb durchsichtig.
Die Farbe hab ich aus seinem Code
Chuck Norris doesn't need backups. He just uploads his files and lets the world mirror them.
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Jens01

Registriert seit: 14. Apr 2009
673 Beiträge
 
#32

AW: Dreidimensionales Array darstellen.

  Alt 24. Aug 2010, 15:18
Das mit den transparenten Farben stell erst einmal nach ganz hinten. Das kann richtig kompliziert werden! Im schlimmsten Fall mußt Du tiefensortieren.
(Ich weiß nicht wie es turboPascal gemacht hat.)
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Muellermilchtrinker

Registriert seit: 1. Aug 2009
447 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#33

AW: Dreidimensionales Array darstellen.

  Alt 24. Aug 2010, 15:22
Oh man. Ich dachte da müsste man nicht soviel beachten.
Chuck Norris doesn't need backups. He just uploads his files and lets the world mirror them.
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blackfin
(Gast)

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#34

AW: Dreidimensionales Array darstellen.

  Alt 24. Aug 2010, 15:27
Zitat:
Das mit den transparenten Farben stell erst einmal nach ganz hinten. Das kann richtig kompliziert werden! Im schlimmsten Fall mußt Du tiefensortieren.
naja...doch..aber zum ersten Testen:
Mach mal einfach folgendes nach
glEnable(GL_CULL_FACE);

Delphi-Quellcode:
glEnable(GL_BLEND) ;
glBlendFunc(GL_SRC_ALPHA,GL_ONE_MINUS_SRC_ALPHA);
Edit: und schalte dazu mal glEnable(GL_DEPTH_TEST); aus! also auskommentieren! Der Tiefentest beisst sich nämlich in diesem konkreten Fall mit dem Alphablending.

achja und setz beim Aufruf von Cube den letzten Parameter auf 1 statt 0!
In deiner Cube-Routine setzt du auch dauernd die color neu, das brauchst du gar nicht, da OpenGL eine Statemachine ist, einmal genügt, bis du ne andere Farbe brauchst.

Und warums sch**** aussieht in deinem Fall, liegt an der Kamera.
Eine Nearclippingplane von 1 und eine Farclippingplane von 1000 ist Mist hoch 8!
Durch diese riesen Grenzen wird nur die Genauigkeit extrem verschlechtert.
Nimm mal probeweise lieber:

Delphi-Quellcode:
NearClipping = 0.1;
FarClipping = 100;

Zitat:
Oh man. Ich dachte da müsste man nicht soviel beachten.

Willkommen in der Matrix!

Geändert von blackfin (24. Aug 2010 um 16:09 Uhr)
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Muellermilchtrinker

Registriert seit: 1. Aug 2009
447 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#35

AW: Dreidimensionales Array darstellen.

  Alt 24. Aug 2010, 16:02
Also, das mit dem transparent ist jetzt so, wie ich es mir vorgestellt hab.
Ich denke jetzt fehlt nur noch die Kamera, um eine ordentliche Anzeige zu haben. Oder???
Chuck Norris doesn't need backups. He just uploads his files and lets the world mirror them.
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blackfin
(Gast)

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#36

AW: Dreidimensionales Array darstellen.

  Alt 24. Aug 2010, 16:04
Zitat:
Ich denke jetzt fehlt nur noch die Kamera, um eine ordentliche Anzeige zu haben. Oder???
Joa Und dass sich der Würfel auch um die Mittelachse dreht Da hab ich dir aber ein Tutorial verlinkt auf der ersten dritten Seite, damit müsstest du das auch hinbekommen.
Stichwort: Translate vor Rotate / Rotate vor translate usw.

Geändert von blackfin (24. Aug 2010 um 16:07 Uhr)
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blackfin
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#37

AW: Dreidimensionales Array darstellen.

  Alt 24. Aug 2010, 16:19
Ich hab heute nen lieben Tag....

Also, folgendes ändern:
PosVect[2] := -20; dann...
Bei allen Schleifen anstatt von 0 bis 4:
for xyz := -2 to 2 do und eben die Nearclipping und Farclipping wie im obigen Beitrag

und:
gluPerspective(90.0, Panel1.ClientWidth/Panel1.ClientHeight, NearClipping, FarClipping);
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Muellermilchtrinker

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447 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#38

AW: Dreidimensionales Array darstellen.

  Alt 24. Aug 2010, 16:23
Danke, Danke.
Ich glaub jetzt ist alles fertig und ich kann es in mein Programm einbauen. Hatte bis jetzt nur ein extra Programm um alles zu testen und meinen originalen Code vom richtigen Programm zu schonen.

EDIT: Ich frag lieber euch: Fehlt noch was???
Chuck Norris doesn't need backups. He just uploads his files and lets the world mirror them.
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blackfin
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#39

AW: Dreidimensionales Array darstellen.

  Alt 24. Aug 2010, 16:37
Fragst du nach Optimierungs-Möglichkeiten? Frag lieber nicht
Ansonsten...Licht fehlt bzw. generell kann ein Cube ja nur zwei farben haben (an/aus). Ist das kein RGB-Teil?
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Muellermilchtrinker

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447 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#40

AW: Dreidimensionales Array darstellen.

  Alt 24. Aug 2010, 16:41
Ich sch**ß auf Optimierungen.
Nein der Cube ist ein stinklangweiligernormaler 5³ LED Cube mit blauen LEDs.
Obwohl schon die Software (Bascom) steht und alles funktioniert und ich mir nur meine Muster von Hand (Bytes zusammenklicken) müsste, bin ich so verrückt und nutze meine letzten zwei Pins vom AtMega32 für eine RS232-Anbindung. Damit ich dann auch meine Musik anzeigen kann und mit dem Editor dann sofort das Muster auf dem Cube hab.
Glücklicherweise waren die letzten zwei Portpins RxD und TxD. Hab ich ein Glück.
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