Einzelnen Beitrag anzeigen

johndoe049

Registriert seit: 22. Okt 2006
169 Beiträge
 
#16

AW: Erfahrung mit YubiKey etc. gesucht

  Alt 2. Mai 2024, 09:54
Ohwei.
Fan sein wollen, aber keine Ahnung haben, wie sowas in der Praxis ausschaut.

Der YubiKey selber hat zwar eine Touch-Fläche, die ist aber KEIN Fingerprint-Sensor. Die ist ausschließlich dafür da, dass der Key eine Benutzerinteraktion bestätigen kann. (Okay, es gibt YubiKey Bio Series mit Fingerprint-Sensor, da kostet ein einzelner aber > 90 € und die sind offenbar nicht so sicher wie die ohne, weil die ohne haben eine Zertifizierung für Behörden bekommen, die mit dem Sensor nicht, das spricht meines Erachtens Bände...).
Wir haben das bei uns heute morgen in unserer Besprechung auch so gesehen, das der aus der Qualitätssicherung keine Ahnung hat, aber sich wichtig macht.

Für eine rein lokale Desktopanwendung macht das mit dem Jubikey so keinen Sinn, da der Kunde von Wunschdenken ausgeht. Ohne einem Fingerprint Sensor sehen wir bei uns derzeit keinen Vorteil gebenüber einer RFID Karte. Beides kann von unberechtigten verwendet werden. Da ist es egal, ob USB Stick oder Karte. Fidu2 hört sich zwar interessant an, aber auch hier ist keine "Diebstahlsicherung" vorhanden, wenn kein Fingerprint oder anderes biometische Kennzeichen mit verwendet wird.

Der bekommt jetzt eine Kombinationslösung angeboten. Fingerprint und Gesichtserkennung. Wenn der Mitarbeiter vom Terminal weggeht oder sich wegdreht und das Gesicht nicht mehr erkannt wird, wird das Terminal der Steuerung gesperrt. Ist ein Zukaufteil, wo wir nur den API Aufurf anstelle der Kennwortabfrage einbinden.
  Mit Zitat antworten Zitat