Moin,
ich brauche mal eure Hilfe/Ideen:
Ich habe eine Log-Liste im Programm, bei der bei verschiedenen Aktionen
- Speichern eines Kunden/Artikels/...
- Änderungen innerhalb einer Liste von Kunden/Artikel/...
- Export von Daten
- Massenänderungen
- ...
Meldungen eingetragen werden. Diese Liste hat auch jeweils Kinder-Einträge mit weiteren Detail-Informationen.
Zur Ausgabe wird daraus ein eingerückter Text erstellt und in einem Text-Fenster angezeigt, der die Hinweis oder Fehler ausgibt:
Kunde 4711Artikel 0815Bezeichnung fehlt
VK-Preis 2,45 unter Einstands-Preis
Artikel 666Gebindegroesse fehlt
Das funktioniert aktuell auch hinreichend gut.
Ich würde dieses Fenster jetzt gerne erweitern auf eine Grid oder Tree-Darstellung, bei der man einzelnen Zeilen anklicken kann, um damit
- den entsprechenden Eintrag in einer Tabelle zu selektieren,
- über die Tabelle in die Detail-Ansicht eines Eintrages zu springen,
- ggf. den Focus auf ein Feld in der Maske zu setzen (muss dann mal sehen, wie weit das dann wirklich ausprogrammiert wird),
- ... .
Dafür sollte es - denke ich - Rückgaben
- als verschiedene Objekt-Klassen oder
- mit Enum-Typen geben,
die dann die entsprechenden Key-Daten zurückliefert:
- Kunden-Nr integer
- ArtikelNr string
- eigener Record record
- FensterControl enum?
Natürlich muss die aufrufende Funktion diese mögliche Rückgaben individuell programmieren/behandeln.
Ich denke also, dass ich bei der Auswahl einer bestimmten Meldung eine Rückgabe in der Art
- TMeldungsKey mit dem Schlüsselfeld für diese Meldung bekomme und
- ggf. ein zusätzliche Parent TMeldungsKey daran hängt, über den ich übergeordnete Elemente behandeln kann.
Nicht für jede Rückgabe wird eine Behandlung umgesetzt + das Parent kann auch mal nil sein...
Habt ihr da mal eine Idee für die Umsetzung der Daten-Einträge und Liste für mich? Gibt es da schon was fertiges (hab mal gesucht aber die Begriffe sind dann doch sehr allgemein...)?
Idee gut oder falsch?
Danke für eure Rückmeldung