AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Delphi Client soll Server suchen...
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Client soll Server suchen...

Ein Thema von sabbert · begonnen am 9. Aug 2010 · letzter Beitrag vom 9. Aug 2010
Antwort Antwort
sabbert

Registriert seit: 16. Apr 2008
67 Beiträge
 
#1

Client soll Server suchen...

  Alt 9. Aug 2010, 15:02
Hallo zusammen ,

Ich hab da ein kleines Problem.

Und zwar teste ich grad ein bisschen mit den Indy Komponenten TIdTCPClient und TIdTCPServer herum.

Hatte mir da auch zwei Programme zurechtgebastelt, einmal Server.exe und Client.exe.

Der client soll einfach nur zum Server connecten und bekommt dann eine Rückmeldung, was auch alles klappt.

Mein Problem ist, das dies alles über "localhost" abläuft. Würde das aber auch gerne im Netzwerk testen,

dh. das ich den Server auf irgendeinen Computer mit Zugriffrechten platziere und der Client soll den Server finden.

Wie kann ich dies bewerkstelligen?

Zweck des Ganzen, es soll später ein recht kleiner Netzwerkchat werden .

mfg
Christian
  Mit Zitat antworten Zitat
Klaus01

Registriert seit: 30. Nov 2005
Ort: München
5.768 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: Client soll Server suchen...

  Alt 9. Aug 2010, 15:21
Hallo,

ich denke, dass willst Du nicht wirklich.
Alle Ip Adressen von 1.0.0.0 bis 255.255.255.255
noch dem Port abfragen auf dem Dein Server lauscht.
Stichwort dazu wäre: Portscan.

Multicast-Adressen kannst Du dabei aussparen.

Grüße
Klaus
Klaus
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.622 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: Client soll Server suchen...

  Alt 9. Aug 2010, 15:23
Spontan fallen mir 2 Möglichkeiten ein:
- Du gehst das gesamte Netzwerksegment Client-IP für Client-IP durch und schaust, ob Du eine Antwort bekommst.
- Du schickst per UDP-Broadcast einen Rundruf und wartest auf Antwort.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
xxl1

Registriert seit: 21. Apr 2006
88 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#4

AW: Client soll Server suchen...

  Alt 9. Aug 2010, 15:30
Im LAN mögen ja Broadcasts noch möglich sein, solltest du dies allerdings irgendwann mal im Internet verwenden wollen geht das ganze schief
Realisier das ganze lieber über einen Loginserver, selbst der Dienst ICQ macht das so
(z.b login.icq.com:5190)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.622 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: Client soll Server suchen...

  Alt 9. Aug 2010, 15:33
Ich dachte, wir reden hier von LAN
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von xZise
xZise

Registriert seit: 3. Mär 2006
Ort: Waldbronn
4.303 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#6

AW: Client soll Server suchen...

  Alt 9. Aug 2010, 15:40
Naja er hat das nicht weiter spezifiziert.

Es gibt da auch zwei andere Möglichkeiten:
  • Es gibt einen Server mit fester IP Adresse(nbereich), der alle Anfragen verwaltet.
  • Du nutzt sowas wie DNS/Hostnames o.ä.

Du kannst dir das so vorstellen, dass du ein Haus hast mit verschiedenen Zimmern und dann musst du in jeden Zimmer gucken, ob da dein Server ist

Alternativ (meine erste Lösung) da gibt es ein Foyer das du fragst und beim zweiten gibt es eine Art Register. Beide Techniken sind ziemlich ähnlich Ersteres wird meistens bei Internetspielen verwendet (du machst den Server und der meldet sich bei einem Metaserver) und zweites im WWW sozusagen. Man kann auch beides kombinieren

[edit]Ähr... bevor ich zerrissen werde:
Beides ist identisch ersteres ist die Idee dahinter und zweites ein fertig durchdachtes Protokoll.[/edit]

MfG
Fabian
Fabian
Eigentlich hat MS Windows ab Vista den Hang zur Selbstzerstörung abgewöhnt – mkinzler

Geändert von xZise ( 9. Aug 2010 um 15:46 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
sabbert

Registriert seit: 16. Apr 2008
67 Beiträge
 
#7

AW: Client soll Server suchen...

  Alt 9. Aug 2010, 15:41
also ich weiß net ob das geht aber würde es nicht gehen im Netzwerk alle Benutzer ausfindig zu machen und dann zu gucken welche IP adresse diese haben. Som it hätte man doch eine Ip adresse um nach dem server zu suchen?

Oder seh ich das komplett falsch?!
Christian
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von xZise
xZise

Registriert seit: 3. Mär 2006
Ort: Waldbronn
4.303 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#8

AW: Client soll Server suchen...

  Alt 9. Aug 2010, 15:44
also ich weiß net ob das geht aber würde es nicht gehen im Netzwerk alle Benutzer ausfindig zu machen und dann zu gucken welche IP adresse diese haben. Som it hätte man doch eine Ip adresse um nach dem server zu suchen?

Oder seh ich das komplett falsch?!
Nein das siehst du nicht komplett falsch, aber das könnten viele werden (in der Regel in Heimnetzerwerken 254 IPs, also ohne die Broadcastadresse und die Subnetzadresse).

Aber umso größer das Netzwerk umso unhandlicher wird das. Guck dir IRC an. Da sagst du auch nicht ich will den Server "freenode" und er sucht alles mögliche ab.

Übrigens funktioniert deine Technik am besten nur im Heimnetz (via Broadcast). Aber sobald geroutet wird, kann man nicht mehr broadcasten.

MfG
Fabian
Fabian
Eigentlich hat MS Windows ab Vista den Hang zur Selbstzerstörung abgewöhnt – mkinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:25 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz