Einzelnen Beitrag anzeigen

Delphi.Narium

Registriert seit: 27. Nov 2017
2.508 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#10

AW: Abfrage: Kund hat Artikel X aber nicht Y gekauft

  Alt 9. Apr 2024, 16:42
Wenn bei dem SQL ein Kunde keinen Artikel Y gekauft hat, ist die Ergebnismenge leer, egal wieviele X er gekauft hat.

Wenn ein Kunde zwar Artikel Y gekauft hat, aber keinen Artikel X ist die Ergebnismenge ebenfalls leer. Gut, die Kunden interessieren uns nicht.

Nur wenn ein Kunde X und Y gekauft hat und diese sich in der gleichen Rechnung befinden, wird die Ergebnismenge nicht leer sein. Aber sie enthält dann nur Kunden, die wir nicht haben wollen.

Positionen p2 muss über eine eigene Rechnung mit den Kunden verbunden werden, um sicherzustellen, dass Artikel X und Artikel Y nicht in einer Rechnung erscheinen müssen.
SQL-Code:
select k1.kdnr
from kunden k1
join rechnungen r1 on r1.kdnr = k1.kdnr
join positionen p1 on p1.renr = r1.renr and p1.artikel = 'X'
join rechnungen r2 on r2.kdnr = k1.kdnr
join positionen p2 on p2.renr = r2.renr and p2.artikel = 'Y'
having (Count(p1.artiklel) > 0) and (Count(p2.artikel) = 0)
Auch das wird noch nicht funktionieren, Frage ist, wo genau muss hier ein Left vor den Join und wie kann man dann sicherstellen, dass wirklich nur die Kunden erscheinen, die Artikel X erworben haben? Momentan hab' ich dafür absolut keine Idee. Bin mir nicht sicher, ob ein Left vor Positionen p2 ausreicht oder doch irgendwelche unerwünschten Nebenwirkungen hat. Ohne Daten und entsprechende Tabellen ist das halt doch eher Gehirnjogging mit großem Ratefaktor, als fundierte Lösungsfindung.

Aggregatfunktionen benötigen immer ein Group by. Select * funktioniert bei Group by nie. Alles, was im Select aufgeführt wird, muss entweder im Group By stehen oder als Aggregatfunktion im Select erscheinen.

Geändert von Delphi.Narium (10. Apr 2024 um 11:01 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat