Einzelnen Beitrag anzeigen

philipp.hofmann

890 Beiträge

Delphi 10.4 Sydney

AW: OpenSSL-Libs für MacOS64 ARM-Plattform

Alt 8. Apr 2024, 10:01
So, ich habe jetzt die OpenSSL-Libraries Version 3.2.1 für MacOS64-x86 und MacOS64-ARM erfolgreich generieren können. Man muss das OpenSSL-Sourcen-Verzeichnis herunterladen und zweimal auf dem Rechner speichern. Einmal für x86 und einmal für ARM. Man kann nicht im gleichen Verzeichnis zuerst "./Configure darwin64-x86_64-cc ..." mit allen x86-Parametern aufrufen und dann "make" und danach dann ".Configure darwin64-arm64-cc" aufrufen (das geht noch) und dann wieder "make". Dies liefert dann einen Fehler. Man muss beides in den zwei Verzeichnissen sauber getrennt abarbeiten. Wer die Libs möchte, kann sich gerne melden.

Mit der OpenSSL-Version 1.1.1 wird man dies genauso generieren können.
Nur für OpenSSL-1.0.2 gibt es meines Wissens keine MacOS-ARM-Unterstützung.

ICS habe ich für den Mailversand unter MacOS leider nicht konfiguriert bekommen. Die OpenSSL-3.2.1-Libs werden sauber geladen, es blockt dann aber in
Ics.Posix.PXMessages.pas in der Funktion
function TMultiReadExclusiveWriteSynchronizer.BeginWrite: Boolean; beim Aufruf von

Delphi-Quellcode:
procedure TMultiReadExclusiveWriteSynchronizer.WaitForWriteSignal;
begin
  FWriteSignal.WaitFor(FWaitRecycle);
end;
Da steige ich leider aus, ich habe keine Ahnung, was man hier noch tun muss, um dies sauber zu initialisieren.
Ich habe es sowohl in ICS 8.68 als auch 9.1 ausprobiert.

Und der Wechsel auf Indy 10 mit 1.1-Unterstützung ist bei gleichzeitiger Nutzung von TMS-Software-Komponenten leider auch sehr aufwändig, weil man nicht nur die TMS-Komponenten neu installieren muss, sondern auch irgendwelche Projekt-Dependencies manuell pflegen muss, weil die Indy 10 und die Delphi-Indy-Libraries einem anderen Namensschema folgen. D.h. man muss auch alle TMS-Updates manuell einpflegen. Da ist mir dann leider auch die Lust vergangen, diesen Weg zu gehen.

Ich vermute es läuft dann jetzt auf die kostenpflichtige Komponente von ipWorks hinaus.
  Mit Zitat antworten Zitat