Nja, BLE ohne Sicherheit mag vielleicht gehn, wenn es um eine kleine Lampe geht, aber z.B. die Beleuchtung unseres Aquariums ist ungesichert, ebenso die Pumpe für's Kalzium.
OK, ist WLAN, also nur innerhalb des WLAN, aber komplett offen, wo es jeder steuern könnte, die am Büro vorbei läuft ... ich weiß ja nicht.
Gestern mit einem BLE-Scanner erstmal geschaut, was er zu meinen Test-Beacons sagt
https://www.delphipraxis.net/203724-...estimmung.html
und ich war schon überrascht, was hier alles so für Geräte rumfläuchen und mit wie vielen ich mich ohne Hindernisse connecten könnte.
Privat häng ich zwar hinter meinem eigenen WLAN-Router, aber wenn ich mich hier direkt mit dem WLAN meines Vermieters verbinde, dann seh ich auch da massenhaft fremde Geräte (Fernseher, Lautsprecher, Lampen, ......) der Nachbarn.
Die Shelly sind zwar vorgesehn, dass man sie über eine Cloud steuert, aber sie lassen sich "offiziell" trennen und nur lokal nutzen, direkt oder z.B. über einen eigenen lokalen Server.
Inzwischen erweitern die ihr sortiment aber auch um immer mehr BLE-Geräte.
Einige neue Sensoren nur BLE, aber z.B. die neue Steckdose mit BLE+WLAN, die sich optional auch als Bridge für die Sensoren nutzen lassen ließe.