Registriert seit: 19. Jan 2009
Ort: Kirchlinteln (LK Verden)
1.051 Beiträge
Delphi 2009 Professional
|
AW: Windows 11 und Bluetooth LE
21. Mär 2024, 21:25
Mit BLE schenkst du dir jegliche Konfiguration und gegenüber BT sogar das Pairing. Ich glaube, darum ging es bei der Erfindung von BLE.
Ich hatte mir anfangs zwei LED-Controller gekauft. Einen für BLE und sicherheitshalber einen für WLAN, weil ich nicht dachte, dass ich das mit BLE hinkriege. Ergebnis: Der für WLAN arbeitet mit einem Server im Internet, zu dem er eine HTTPS-Verbindung aufbaut. Ein selbstsigniertes Zertifikat und andere Spielereien ließ er sich nicht unterjubeln. Immerhin lässt sich das Gerät mit der Open-Source-Firmware kno.WLED.ge flashen, es auf ESP8265 basiert. Aber seitdem habe ich keine Lust mehr auf WLAN und nehme lieber BLE. Nachteil ist die maximale Paketlänge von 191 netto und ein Paket-Durchsatz auf PC-Hardware von ca. 32 Pakete·s⁻¹. Mein Ziel war, auf unserer Weihnachtsfeier Tetris und Snake auf einer 3,50-Euro-Lichterkette (inkl. Controller „iDeal LED“) spielen zu können. Das funktioniert, da man bei diesem Modell einzelne Pixel über deren Index ändert, Blink-/Blitz-Effekte vom Controller gerendert werden und sich bei den genannten Spielen nur wenige Pixel pro Tick ändern.
/Nachtrag: BT/BLE scheint auch billiger als WLAN zu sein. Praktisch alle Artikel auf AliExpress, die es bei ansonsten identischer Hardware als BT/BLE- und als WLAN-Version gibt, kosten in letzterer ca. 2 Dollar mehr. Und das macht halt bei einem Produkt für 3,50 Euro schon einen Unterschied.
Janni 2005 PE, 2009 PA, XE2 PA
Geändert von Redeemer (21. Mär 2024 um 21:30 Uhr)
Grund: Sekunde, nicht Minute
|