Moin,
ok, ihr sagt, es müsste also gehen,
Ja natürlich muss es gehen. Viele Video/Audio Streams werden via UDP übertragen. Und wir sehen Bilder und wir hören Musik
.
Indy nutze ich nicht. Ich nutze Overbyte ICS. Hab's soeben damit getestet. Server erreichbar - Client hinter NAT:
Du hast leider keinen Code gepostet.
Entweder blockiert bei dir eine Firewall oder du hast zu wenig auf (Adressen.Ports) geachtet, welche du verwenden musst, wenn du nicht "nur" lokal UDP verwendest.
Ablauf:
0. Server ist unter (SA,SP) erreichbar.
1. Der Client mit Quelladresse (CA,CP) sendet die Daten mit Zieladresse (SA,SP) an seinen Router; der Client Router sendet die Daten weiter an den Server. Dabei verwendet der Router als Absenderadresse (RA,RP).
Router abhängig: RP muss nicht CP sein (!).
Der Clientrouter merkt sich (CA,CP)->(RA,RP)->(SA,SP).
2. Der Server empfängt das Paket. Serverseitig musst du (RA,RP) ermitteln. ICS im OnDataAvailable zum Beispiel so (siehe auch Beispiele ICS):
Delphi-Quellcode:
SrcLen := SizeOf(Src);
Len := (Sender as TWSocket).ReceiveFrom(@Buffer, SizeOf(Buffer), Src, SrcLen);
senderaddr := StrPas(inet_ntoa(Src.sin_addr));
senderport := IntToStr(ntohs(Src.sin_port));
3. Die Serverantwort sendest du mit Quelladresse (SA,
SP) an (RA,RP). Also unbedingt SP als Quellport wählen. Wenn du nur lokal mit UDP spielst, spielt der Quellport keine Rolle.
4. Die Daten kommen beim Clientrouter an. Der Router sieht das Paket (SA,SP)->(RA,RP) und findet in seiner Tabelle die ausgehende Verbindung (CA,CP)->(RA,RP)->(SA,SP). => Der Router leitet das Paket an (CA,CP) weiter.
Wie erwähnt: Irgendwann vergisst der Router die Verbindung (CA,CP)->(RA,RP)->(SA,SP) wieder, weiss dann nicht mehr, wem er das Paket zustellen soll und lässt deshalb keine weiteren Pakete vom Server zum Client durch. Dies kannst du verhindern durch SO_KEEPALIVE oder durchs Senden von irgendwelchen Paketen.