Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

9.592 Beiträge

Delphi 11 Alexandria

AW: Versionskontrollsystem einrichten (GIT) - Ideen

Alt 13. Mär 2024, 11:23
Ich finde es schwierig, wenn man gemeinsame Units nicht im gleichen Repository hat. Denn auch die passt man ja mal an. Wenn man dann einen bestimmten Stand herstellen möchte, muss man erst genau schauen, dass man den richtigen Stand in beiden Repositorys auswählt. Und wenn man eine größere Änderung macht, die in einen separaten Branch gehört, bis sie fertig ist, muss man diesen Branch ggf. in zwei Repositorys pflegen.

Ich verstehe natürlich auch die andere Seite und man kann natürlich auch mit Submodules viel machen, aber persönlich gefälllt mir ein großes Repository mit einem definierten Stand für alle beteiligten Units am besten.

Da kommt git nach meiner Erfahrung gut damit zurecht. Nur allzuviel noch zusätzlich ändern macht Probleme. (Den unit Namen muss man ja meist anpassen.)
Darum habe ich mir angewöhnt zuerst zu verschieben und den Dateinamen anzupassen (ggf. in getrennten Commits) und dann den Unitnamen in der Datei anzupassen... (indem ich beim Einchecken die Änderung zurückgenommen und nach dem Commit wieder gespeichert habe)
Das ist zwar etwas mehr Aufwand, aber dafür ist die History sauberer.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat