Einzelnen Beitrag anzeigen

CodeX

475 Beiträge

Delphi 12 Athens

AW: Delphi Roadmap - Wie geht's weiter

Alt 11. Mär 2024, 16:27
Meine Subscription läuft auch schon viele Jahre. Wenn ich jetzt kündigen würde, um ein oder zwei Jahre auszusetzen, müsste ich wohl später viel mehr pro Jahr zahlen. Daher versuche ich immer mit der günstigen Pro-Version auszukommen. Und auf FireDAC & Co. kann ich gut verzichten - mit den ADO-Komponenten geht das für meine Zwecke genauso gut.
Kannst du dir doch leicht ausrechnen:

Verlängerung für (alles netto und gerundet)
1 Jahr: 932 €
2 Jahre: 1772 €
3 Jahre: 2519 €

Neukauf inkl. 1 Jahr Subscription:
1682 €

Ergo: Wenn ich auch nur ein Jahr ohne Updates leben kann und danach neu einsteige, bin ich billiger dran. Realistisch werde ich aber eher mehrere Jahre aussetzen und danach mal schauen, ob das Produkt gut weiterentwickelt wurde oder nicht. Ich bin zwar bereit, so viel Geld auszugeben, aber nur wenn ich auch etwas dafür geboten bekomme. Ich bin Delphi Windows Entwickler, daher interessieren mich die Neuerungen in den anderen Bereichen nicht.

Aktuell ist finde ich viel entscheidender als neue Features, ob bei dir der LSP gut läuft. Wenn du mit deinen Projekten damit keine Probleme hast, spielt das keine Rolle. Wenn du damit aber noch Probleme hast, wäre es finde ich sehr sinnvoll, Fixes dafür noch mitzunehmen.
LSP ist so eine Sache. Ich bin froh darüber, dass das eingeführt wurde, denn bis dahin ist meine IDE täglich mehrfach (bzw. bei manchen Aktionen immer) eingefroren und abgeschmiert. Seither stürzt halt "nur" LSP ab. Ich warte aber schon seit über 5 Jahren drauf, dass das mal ordentlich funktioniert. Scheint aktuell besser zu laufen, aber ich habe über die Jahre auch gelernt, komplett ohne auszukommen, daher merke ich mittlerweile oft gar nicht, ob es noch läuft oder schon wieder abgeschmiert ist. Wenn sie daran kontinuierlich weiterarbeiten, kann ich mir in ein paar Jahren ja auch wieder ein Update gönnen.
Nur Delphi schafft es, einem ein Lächeln zu schenken, wenn man sich beim Schreiben von := vertippt und stattdessen ein :) erscheint.
  Mit Zitat antworten Zitat