Ich habe nur wenig Erfahrung mit Lazarus und die letzte Version, die ich mir angeschaut habe, hatte gegenüber der Delphi
IDE noch deutliche Nachteile, auch wenn es von Release zu Release besser wird. Ich liebäugle immer wieder damit.
Ich habe mir es aus gegebenem Anlass nochmal angeschaut. Es hat sich auf den ersten Blick wieder viel getan. Das Docking sieht auch nicht mehr ganz so grässlich aus, wenn man Header Style auf "ThemedButtons" oder "ThemedCaptions" stellt. Ich habe mir jetzt mal meinen Standard- sowie den Debugging-Desktop von Delphi nachgebaut. Man fühlt sich fast wie "zu Hause". Was auf sofort auffällt: Die
IDE ist deutlich fixer als die von Delphi, ohne dass man auf den ersten Blick irgendwas vermisst.
Mein bisher einziges Lazarus-Projekt (Denkzettel Companion) ließ sich wie erwartet einfach öffnen und compilieren. Die Auswahl des Build-Modus (Release / Debug) habe ich natürlich wieder suchen müssen (Im Project Inspector im Dropdown-Menü des Options-Buttons, im Menü habe ich sie komischerweise nirgendwo gefunden)
Ich überlege jetzt, ob - und wenn ja welches - meiner Delphi-Projekte ich mal zu portieren versuche.