113 Beiträge
FreePascal / Lazarus
|
AW: Delphi vs. Free Pascal
9. Mär 2024, 10:56
Ich kenne keinen Lazarus Entwickler persönlich aber ich konnte durch einfache Issues in GitLab direkt auf die Entwicklung einwirken und habe schnell Lösungen bekommen. Ich glaube meine Delphi Tickets von 2012 wurden noch nicht einmal gelesen geschweige denn bearbeitet, also vermutlich gelöscht.
Abbrevia ist ein gutes Beispiel. Was soll da bitte noch weiter entwickelt werden? Läuft auf den wichtigsten Betriebssystemen und ist praktisch fertig. Daraus den Schluss zu ziehen, dass mit OpenSource alles tot ist, erschliesst sich mir nicht. Gerade an der Spaltung Interbase => Firebird haben wir doch die Wucht, die hinter OpenSource steht direkt mit erlebt. Über die grossen Frameworks im Web-Umfeld von Google, Meta und viele andere müssen wir bestimmt nicht diskutieren. Die beweisen es wohl.
Es gibt hier einige, die haben für Delphi Probleme Lösungsvorschläge die einfach ignoriert werden oder Tickets, die bald den 10 Geburtstag feiern. Da finde ich den direkten Kontakt zu Lazarus Entwicklern, sei es im GitLab oder beim Abendessen schon irgendwie besser. Die Frage, "warum sollte man das wollen" verstehe ich nicht.
Der User Medium hat es perfekt beschrieben. Es bleibt eine Veranstaltung alter Männer.
Reinhard Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, sie kaufen und lizensieren ihn sogar
|