Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von IBExpert
IBExpert

672 Beiträge

FreePascal / Lazarus

AW: Delphi vs. Free Pascal

Alt 9. Mär 2024, 08:30
ist zwar eher ein Veranstaltungshinweis (wo ich auch dabei bin) aber passt auch hier gerade
meiner Meinung nach gut zum Thema.

https://www.blaisepascalmagazine.eu/...nd-april-2024/

Am Samstag 6.4.2024 in Ijsselstein/Utrecht in den Niederlanden ist mal wieder ein Meeting
(im oktober ist so was auch noch mal in Köln geplant)

Dort kann man unter anderem auch mit Mattias Gärtner aber auch mit Michael van Canneyt vor Ort
sprechen und ich weiss auch aus eigener Erfahrung, das sind die beiden High End Entwickler
im Lazarus IDE und fpc udn pas2js compiler Umfeld.

Beide sind immer offen für Input und mal ganz ehrlich:
Kennt irgendeiner hier im Forum irgendjemand persönlich, der wirklich selber code zur
Delphi IDE beiträgt?

Das war im letzten Jahrtausend auf den USA Konferenzen noch anders, aber mittlerweile ist alles,
was das sogenannte Delphi Team ist, so anonymisiert, das man befürchten muss, die gibt es gar
nicht mehr.

Es kam bei diesen Lazarus Events durchaus schon mal vor, das ich was funktionales bemängelt hatte und
mir Michael dann eine Stunde später sagte, das der Bugfix im trunc veröffentlicht ist.

Und wer mal zum Beispiel bei Mattias gesehen hat, wie man in der Lazarus IDE das Lazarus IDE
Projekt geöffnet hat und da drin dann den Lazarus Code im Lazarus Debugger selber debuggen kann,
verliert schnell den Respekt davor, das man das nicht doch mal selber machen kann, wenn einem was
nicht gefällt oder zumindest konstruktive Bugreports für das Lazarus Projekt erstellen kann.
Meistens zeigt Mattias aber alles auf dem Mac, ist aber ja in der lazarus welt egal.

Das die Lazarus IDE exe readwrite sein muss ist übrigens auch nicht wahr, niemand hindert einen daran,
die lazaraus exe woanders oder mit anderem User zu compilieren und dann auch welchem weg auch immer in
readonly pfade zu kopieren. Es ist dann eine exe, die alles enthält und nicht eine sammlung von bpls
in dversen pfaden. Ist auch nicht so das man da täglich anderen Kram installiert und dann die
exe neu kompilieren muss, zumindest bei mir ist das nicht so.

In der üblichen Zeit wo man Delphi mit den ganzen plugins startet, ist die lazarus exe
mehrfach gestartet wenn man will, mir reicht ein mal. Und angepasst compilieren geht auch sehr schnell,
selbst wenn man den ganzen kram auch dem online package manager mit installieren will oder alles was
an Packages eh dabei ist mit rein nimmt. Das nachladen der bpl bei delphi sorgt insbesondere bei
fremdkomponenten in delphi doch für ziemlich nervige wartezeiten, wenn ich mir das bei Kunden
mal anschauen muss. Und wer weiss es nicht, nur eine einzige fehlerhafte bpl kann die gesamte
IDE instabil machen.

Meistens treffen wir uns dann abends nach dem Meeting noch in einem Restaurant und oft sind
das dann die produktivsten Gespräche, auch mit anderen Teilnehmern, die oft

p.s.: wer zu meiner pas2js demo da schon mal das pascal web tetris probieren will
https://pascalexpert.net/temp/32E940...DD8C684/3.html
minesweeper ist auch schon da
https://pascalexpert.net/temp/32E940...9BF0716/3.html

Ist eine frühe non public version und noch keineswegs perfekt, aber funktioniert inkl compile
schon alles gut, zielguppe zB Schulen, die im rahmen eines Projekts oder eine
Schulhalbjahrs mal wirklich den kompletten source durchnehmen wollen.
minesweeper sind 350 zeilen, tetris ca 700 zeilen pascal sourcecode, der mit pas2js dann jeweils
in javascript umgesetzt wird. könnte man auch direkt in javascript machen, aber pascal ist und bleibt
einfach besser lesbar und daher auch lernbar.
Holger Klemt
www.ibexpert.com - IBExpert GmbH
Oldenburger Str 233 - 26203 Wardenburg - Germany
IBExpert and Firebird Power Workshops jederzeit auch als Firmenschulung
  Mit Zitat antworten Zitat