3.686 Beiträge
Delphi 2007 Enterprise
|
AW: Delphi vs. Free Pascal
9. Mär 2024, 03:21
Für mich ist Delphi leider nun endgültig zum Legacy-Pflege-Tool geworden.
Seit ich vor ca. 6 Monaten von der Selbständigkeit zu einem Angestelltenverhältnis bei einem ehemaligen Kunden gewechselt bin, bei welchem ich verstärkt an meine Nachwelt denken muss, ist Delphi leider keine Option mehr für neue Projekte. Die Sprache ist wirklich nett, aber Businessmodell und Qualität sind für ein Unternehmen mit mehr als 3000 Mitarbeitern weltweit, das gerade einen Generationswechsel in nahezu allen Ebenen erlebt, einfach nicht mehr haltbar.
Es gibt effektiv keinen Nachwuchs mehr, der irgendwelche Pascal-Erfahrung mehr hat. Zu meiner Zeit gab es noch Niki und echte Bemühungen bzgl. des Nachwuchs, aber seit vielen Jahren scheint man sich ausschließlich auf Bestandskunden zu fokussieren. Auch mit den Mobile-Lösungen, die mir mehr als "hey, wir tun so als wären wir modern und so" erscheinen, als denn ernsthafte Bemühungen, einen Neuanfang zu schaffen. Die mäßigen, späten und restriktiven CEs sind mir eher Beweis für diesen Trend, als ernstzunehmender Versuch, irgendwelche Relevanz zu gewinnen.
Ich bin mit TP5 bis Delphi zur aktuellen Version aufgewachsen, und habe mit Freude nahezu all meinen Wohlstand damit verdient. Mit SCL als Pascal-Ableger werde ich noch vermutlich bis zu meinem Ruhestand zu tun haben - worauf ich mich freue. Aber alles, was ich bisher mit Delphi an sich gemacht habe, wird künftig nur noch dem Bestandsschutz dienen, wofür ich insbesondere keine neuen Versionen brauchen werde. Alles was nun PC-seitig kommt, wird auf anderen Sprachen und Frameworks basieren. Solchen, die zugangsfreundlicher und nachwuchsorientiert sind. Ich bin echt traurig, dass Delphi und seine schöne Community hausgemachterweise kein Teil dessen sein werden.
Das meiste hiervon trifft auch auf FPC zu, was meiner Meinung nach in den Kernpunkten sehr mit unter den Verfehlungen Delphis leiden muss. Ich habe uns lange Jahre die Stange gehalten, aber die Realität zwingt mich, diese nun doch los zu lassen. Schön war's.
Meiner Einschätzung nach verbleibt eine Hobby-Sprache für uns Ü40er. Ich rechne fest damit, dass ich in meinem Ruhestand ein großer Fan von FPC werde, da ich nicht damit rechne, dass Delphi an sich bis da hin überleben kann. Nicht in der Form und Direktion, die es die letzen 10+ Jahre erdulden durfte. Aber es wird sich wohl auch da eher auf Nostalgie beschränken. Es macht einfach keinen Sinn mehr, etwas neues in diesem Framework anzufangen. Die Vorteile, die man um das Jahr 2000 mal hatte, sind heute einfach nicht mehr stichhaltig. Die madige Dokumentationslage tut ihr Übriges.
Um es nochmals klar zu machen: Es schmerzt mich wirklich, das alles zu sagen. Das genaue Gegenteil von all dem würde mich erheblich glücklicher machen.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
Geändert von Medium ( 9. Mär 2024 um 03:44 Uhr)
|