Leider muss man das aber alles selbst einrichten. Es gibt ja viele gute Ergänzungen, aber die werden nur mitgeliefert und müssen manuell ausgewählt und in die
IDE kompiliert werden. Warum werden die versteckt statt direkt die neue Komponentenpalette (die man auch hinter "Alle anzeigen" im Kontextmenü versteckt hat) und ein modernes Layout zu verwenden?
Lazarus ist ja im Gegensatz zu Delphi ein Gemeinschaftsproject von einer Gruppe Delphi Liebhaber denen Borland/Codegear/Emba schon lange die Lust am programmieren mit Delphi raubt.
Man versucht dort natürlich so viele Nutzer zufriedenzustellen wie irgend möglich. Das setzt natürlich voraus das man zwar die Optionen anbietet, es aber dem Nutzer überlassen muss das für sich alles schön einzurichten.
Die
IDE dafür neu zu übersetzen ist aus meiner Sicht ein absolut genialer Ansatz. Sie bleibt schlank und man kann jederzeit selber Hand anlegen.
Das jetzt nicht unbedingt der letzte Schrei zum Standard wird ist nicht verwunderlich. Das merkst Du ja an dir. Dir gefallen bestimmte Sachen nicht.
Das geht dem leitenden Entwickler von Lazarus nicht anders. Aber er gibt dir zumindest die Freiheit es für dich anders zu machen.
Zitat:
Duplicates not allowed in dictionary.
Press OK to ignore and risk data corruption.
Press Abort to kill the program.
Für mich ist das nun kein großes Problem, aber ich kenne andere, die nicht wussten, was sie machen sollen (weshalb ich gefragt wurde).
Die hatte ich neulich auch. Ich finde die Meldung etwas hart formuliert. Abgesehen von der Meldung kann man daran aber nicht wirklich was ändern. Das Problem ist in Delphi ja das gleiche.
Fürs docking gucke ich Heute Abend nach.
(da andere zeitzohne, wird es für euch nicht abend sein)