Hallo zusammen,
benötige Hilfe bei zwei Problemen:
1. Wie/Wo zur Hölle verstecken sich die Designtime Controls zur Größenänderung einer Komponente. Also ich meine das Rechteck mit den 8-GripContols mit denen man die Größe einer Komponente zu DesingTime bestimmen kann. Da auch während der DesignTime "SetBounds" aufgerufen, muß doch irgendeine Funktion das BoundsRect als Ergebnis eines "Resize Events" zurückgeben. Es sollte doch möglich sein diese auch zu Runtime aufzurufen (
API /
GDI ???) wenn man eine entsprechende Paint-Routine schreibt bzw WM_PAINT abfängt?
Warum? Ich würde gerne einer eigene Komponente die Möglichkeit geben auch währen der RunTime die Größe zu andern.
Also DrawFrameControl und ähnlich
API Funtionen hab ich alle schon ausprobiert.. Keine Ahnung wie man diese "Grössen-Kontroll-Rechteck-Mit-8-Grips" nennt....
also Wie zu Hölle nennt man das "Ding" korrekt?
2. Gibt es irgendeine Möglichkeit den den Parent Container eine Komponente noch vor dem erzeugen zu überprüfen? Warum? Ich habe eine Komponente welche bitte nur Komponenten einer bestimmten Klasse als Childs akzeptieren soll, wenn TXY.ControlStyle csAcceptsControls enthält. Da es ein "BeforeConstruction" nicht gibt und "SetParent" lange nach "AfterConstruction" bzw "Notification" aufgerufen wird würde es mich freuen wen auch hierzu jemand einen Lösungsvorschlag parat hat.
Bedanke mich schon im voraus.