Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.582 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#39

AW: Embarcadero vs. Free Pascal

  Alt 7. Mär 2024, 17:28
Debuggen und komplexe verschachtelte Objekte inspekten musst du vermutlich in deinen Projekten nicht?
Das ist einer der Hauptgründe, das ich Lazarus immer wieder zur Seite lege.
Der Debugger stammt noch aus Win 3.11 Zeiten und kann auch nur sehr wenig.

Da liegen noch Welten zwischen.
Ich arbeite nicht gern mit Lazarus. Das hat aber ganz andere Gründe. Der Debugger ist im Gegenteil meiner Meinung nach grundsätzlich gut gemacht und kann teilweise mehr als der von Delphi. Zum Beispiel werden dort Strukturen wie Records als solche mit allen Feldern und Werten direkt angezeigt.

Dabei gibt es zwar kleinere Probleme, z.B. kann man in dem per Mouseover angezeigten Fenstern nicht scrollen, weil es bei einer Mausbewegung darüber direkt wieder verschwindet, aber insgesamt funktioniert das schon sehr gut.

Was z.B. sehr schön ist:
Datenhaltepunkte halten in Delphi nur an, wenn der Wert geschrieben wird. In Lazarus kann man wählen, ob man beim Lesen, Schreiben oder beidem anhalten möchte. Man muss damit aber vorsichtig sein, da wenig geprüft wird.

Die Lazarus IDE ist standardmäßig mit den freien Fenstern ein Graus. Leider gibt es aber auch keine wirklich schöne Dockinglösung. Da ist Delphi weit voraus.

Schlecht an Delphi ist, dass es mit dem neuen LSP nur mit sehr sauberem Quelltext gut läuft. Mit Kreuzbeziehungen, with und ähnlichem kommt es nicht so gut klar.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat