Einzelnen Beitrag anzeigen

jr1510

Registriert seit: 1. Sep 2008
Ort: Mecklenburg-Vorpommern
5 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#7

AW: Lizenz - Open Source mit Delphi und Fremdkomponenten

  Alt 4. Mär 2024, 08:33
Vielen Dank für Eure ausführlichen Rückmeldungen und Tipps!

Vor meinem Beitrag und auch schon länger davor hatte ich mich schon intensiv mit der Lizenzfrage beschäftigt. Auch hier im Forum konnte ich schon viel dazu finden. Die SuFu wurde also ausgiebig besucht.

Da aber viele Open-Source-Projekte, über die man so Informationen im Netz findet, vor allem auch mit freien anderen Open-Source-Bibliotheken und Programmierwerkzeugen erstellt werden, drehen sich die bisher gefundenen Lizenz-Diskussionen meist nicht um kommerzielle Programmbausteine, die enthalten sein könnten. Was deshalb bisher für uns immer fraglich blieb, war der Umgang mit den erwähnten Fremdkomponenten, wenn wir offiziell mit einer Open-Source-Lizenz veröffentlichen wollen. Was und in welchem Umfang muss dann wirklich veröffentlicht werden?

Die wichtigste Fremdkomponente, die wir einsetzen, ist eine TeeChart Pro Version (also nicht die mit Delphi 6 mitgelieferte Version), die wir damals bei Projektbeginn erworben haben, und die tief in den Programmen verankert ist und deshalb auch nicht so ohne weiteres durch andere Komponenten ersetzt werden kann. (Das ist u.a. auch ein Grund dafür, dass wir noch mit dem Uralt-Delphi 6 herumwerkeln, mit dem wir aber bisher alle Aufgaben unseres Programmsystems zufriedenstellend lösen können.) Hier dürfen wir natürlich nichts veröffentlichen oder weitergeben. Wäre das eventuell ein Hindernis für eine Open-Source-Veröffentlichung unserer Quelltexte?

Die anderen Komponenten laufen unter der LGPL, der MPL oder haben eigene Lizenztexte, die die Weitergabe zulassen, und wären daher bei der Weitergabe als Open-Source wohl unkritisch. Aber auch hier die Frage: Müssten wir die Komponenten samt Quelltexten mitliefern, wenn wir Open-Source veröffentlichen wollen? Oder reicht ggf. ein Verweis auf die Bezugsmöglichkeit? Was macht man, wenn's da gar keine aktuelle mehr gibt, weil der Urheber gar nicht mehr aktiv ist?

Vielleicht hat ja der ein oder andere hier selbst Erfahrungen mit Open-Source-Projekten unter Delphi und kann noch mal darstellen, wie er damit umgeht. Vielleicht wäre ja für uns auch so eine Multilizenz, wie himitsu beschreibt, eine Lösung.

Nochmals herzlichen Dank an alle!
Jörg
Jörg
  Mit Zitat antworten Zitat