Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
44.063 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: D12: NativeInt ( womöglich auch andere ), von "strong alias" zu "weak alias"

  Alt 23. Feb 2024, 10:51
Es gibt mehrere BugReports bei Emba, zu diesem Thema.

Viele "Handle" (THandle/HANDLE/HWND/HDC/...) setzen intern auf diesen Typen auf, was somit vor allem auf Casts oder "falsch" Typen eine Wirkung hat.
z.B. wäre es beim SendMessage/PostMessage eigentlich schon immer richtig gewesen WPARAM/LPARAM/LRESULT als Typen zu nutzen, anstatt NativeInt/Integer, was sich jetzt auch in vielen FremdCodes/Fremdkomponenten rächen wird.

Und ganz besonders kommt neu auch noch WinMD das dazu,
denn jetzt, wo es das gibt, wird Emba wohl noch weniger Lust verspüren die Fehler in der eigenen WinAPI zu beheben. (gab/gibt auch hierzu viele BugReports und FeatureRequests, welche oftmals noch unbeantwortet oder einfach nur abgelehnt wurden)
https://www.delphipraxis.net/214473-...vor-winmd.html

Besonders geil ist im WinMD die Tatsache, dass viele Typen neu doppelt/mehrfach deklariert sind und das auch noch unterschiedlich, wie z.B. HANDLE ist einmal ein Signed und drüben Unsigned, was Dank der "strong alias", sowie der neuerdings standardmäßig aktiven Bereichprüfung echt enorm Spaß macht.
(bin inzwischen fast geneigt ein eigenes GetItPackage für WinMD zu erstellen, vor allem da ich seit Wochen Monaten angelaufene Fehler nichmal mehr melden kann)
Neuste Erkenntnis:
Seit Pos einen dritten Parameter hat,
wird PoSex im Delphi viel seltener praktiziert.

Geändert von himitsu (23. Feb 2024 um 16:43 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat