6.537 Beiträge
|
Re: Chat mit zentralem Server
11. Mai 2004, 13:22
So: ich hab mir das ganze jetzt durchgeschaut. Dabei gibt es folgende Verbesserungsvorschläge:
- Beim Server in der Clientliste wäre es ganz schön, den Username auch zu sehen. Ansonsten verliert man gleich den Überblick.
- Verschiedene Clients sollten verschiedene Farben haben. So kann der Server-Beobachter sehen, wer etwas sagt
- Das Chatlog sollte nicht automatisch erstellt werden
- Im Server sollte eine Möglichkeit zum Versenden von Nachrichten eingebaut werden. So kann sich der Supervisor jederzeit in das Gespräch einklinken. Du kannst es aber auch nur über den Client lösen lassen.
- Ich würde beim Client einen der Benutzernamen blockieren:
x Admin
x Administrator
x root
x Supervisor
x ...
So kann sich der Admin immer mit einem eindeutigen Name anmelden
- Weiters lässt du es zu, dass sich ein Benutzer mit einem bereits vorhandenem Name anmeldet. Dies solltest du unterbinden.
- Der Server sollte die Möglichkeit zum Kicken oder Knebeln von Benutzern bieten.
- Benutzer sollten eine Benutzerliste sehen
- Benutzern sollte die Möglichkeit zum Flüstern gegeben werden.
- Benutzer sollten sich abmelden können, ohne das Programm schließen zu müssen.
Puh, das wars mal, vielleicht kannst du wenigstens ein paar dieser Vorschläge bei der nächsten Version berücksichtigen. Vom Design her kann ich mich nicht beklagen, es sieht relativ gut aus.
PS: Ach ja, warum meldet sich meine Firewall beim Programmstart (Ultichat.exe), und nicht sobald ich mich verbinde?
Andreas B. Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.
Ein Portal für Informatik-Studenten: www.infler.de
|