Ich hatte vor kurzen ein Problem gelöst, welches mich längere Zeit ratlos gemacht hatte:
Ich habe ein Projekt kompiliert, und folgende Ergebnisse erhalten:
interner Compiler: 30MB
externer Compiler: 60MB
intern via CLI: 28MB
MSBuild: 60MB
Aus irgendwelchen Gründen waren die Ergebnisse unterschiedlich und ich habe recherchiert. Im Projekt ist JCLDebug integriert, das Plugin modifiziert das Kompilat. Als ich das per Kommandozeile nachgeholt hatte, sind die Dateien noch größer geworden (erwartbar). Über ein Diff habe ich gesehen, das sind irgendwelche anderen Debugger-Daten die integriert wurden. Die schienen aber keine Verwendung zu haben. Ich habe im nächsten Schritt alle Debugginginfos in der
IDE abgeschaltet: ohne Erfolg, die Dateien blieben so groß obwohl das Debugging mit JCLDebug nicht mehr funktioniert (jedenfalls ohne Map/jdbg Datei im Verzeichnis). ich habe nochmal alles untersucht, und dabei ist mir eine alte cfg-Datei aufgefallen. Ich wusste, das das Compiler-Infos sind, ich dachte aber das diese Datei vor MSBuild-Zeiten verwendet wurde, und praktisch keinen Nutzen mehr hat.
Aber ein löschen der Datei brachte sofort das gewünschte Kompilat, und ich habe folgendes herrausgefunden: Es war hier ein Schalter für TDS-Debug-Symbolen angeschaltet, welcher den Mehrinhalt verursachte.
Also die Compilerschalter kann man in der Source, in den Optionen (somit in der DProj) und auch in besagter cfg setzen. Letztere wird aber nur vom externen Compiler/MSBuild ausgewertet.
IDE-Plugins sollte man in diesem Zusammenhang auch argwöhnisch betrachten, die werden ja von externen Compilern nicht beachtet
Mein Problem ist gelöst, aber zwei Fragen bleiben noch:
-Ich dachte TDS funktioniert gar nicht mit 64-Bit Kompilaten (und das ist eins)
-TDS ist doch eigentlich separiert, und nicht in die exe integriert - so dachte ich bißher
Ich hoffe mit den Infos jemanden weitergeholfen zu haben, und vielleicht kann ja hier jemand die letzten beiden Fragen beantworten.
Ich habe die Story etwas ausführlicher auf meiner Homepage hinterlegt:
https://www.cloud-9.de/entwicklung/u...ren-mit-delphi