Ich habs noch nicht gsesehen, aber es laufen gerade verschiedene YT Videos, zu dem Thema.
Ist vielleicht interessant:
https://www.youtube.com/watch?v=KnZHtCFZO_Q
Die Hilfen in DocWiki sind auch sehr gut, wenn es denn mal online ist
https://docwiki.embarcadero.com/RADS...er_Android-App
Generell würde ich Dir die folgenden Tipps geben:
- Vergiss Win Desktop-Entwicklung, schreibe direkt "Mobile"-gerechten Code, das ist leider eine komplett andere Welt
- Entwickele konsequent "Mobile first", die Desktop-Version ist daraus relativ easy abzuleiten
- Entwickele konsequent responsiv, Android & Co. haben 10000+ verschiedenen Formfaktoren.
- Vergiss Pixelgenaues Design
- Schreibe so modular wie möglich, um besser separat testen zu können
- Überlege vorher, welche Hardware und Funktionen Du nutzen willst, denn nachträglich was umbauen ist die Hölle.
- Überlege vorher, welche Permissions und Vorgaben dafür gebraucht werden und halte Dich konsequent daran
- Versuche so wenig "Sonderfunktionen" wie möglich zu nutzen, auch wenn die noch so attraktiv sind (Payment, Sensoren, ARKit, Location, Background-Modi, ...)
- Entwickle und teste Deinen Code auf so vielen Plattformen wie möglich, das geht ganz einfach mit einen Click. Manche Fehler springen dann ins Auge.
- Entwickle Routine-Code (auch für Mpbile ) unter Windows = viel schneller und perfekt zu debuggen.
- Entwickle und teste immer auf echter, aktueller Hardware, die Android-Versionen ändern sich ständig. Vergiss Simulatoren.
- Nutze Logging unter Mobile, das wirst Du brauchen, weil das Debuggen nicht gut läuft.
Bestimmt habe ich noch was vergessen, aber naja, kann man ja noch hinzufügen