AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Umgang mit einander....

Ein Thema von mimi · begonnen am 25. Jul 2010 · letzter Beitrag vom 26. Jul 2010
Antwort Antwort
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.688 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#1

AW: Umgang mit einander....

  Alt 25. Jul 2010, 20:57
Wobei ich aber durchaus sagen muss, dass die Antworten hier sehr selten unangemessen sind! Es ist nicht selten die Art und Weise mit der der Themenersteller auf Kritiken reagiert - nämlich gerne mal defensiv und "unfehlbar", und sich dadurch im weiteren Verlauf ggf. ein schärferer Ton etabliert.

Hinweise der Art "das ist evtl. eine Nummer zu groß für dich" sind hier auch wohl kaum geäussert worden, weil sich derjenige damit so super profiliert fühlte, sondern oftmals eine aus Erfahrung her rührende Tatsachenfeststellung, und für den Betroffenen evtl. eine wertvolle Information - ich bin mir auch heute noch nicht immer über die Tragweite mancher Ideen so sehr im Klaren (siehe meinen kürzlichen E-Technik Thread), und bin dankbar über eine Korrektur meiner Dimensionsschätzungen.
Man kann sehr oft aus dem Gebrauch mancher Terminologien, und der Art und Weise der Fragestellung heraus erkennen, ob grundlegenste Grundlagen vorhanden sind, oder nicht. Und wenn schon klar ist, dass ich nicht weiss wie man Speiß anrührt, dann ist das Vorhaben "Hausbau" im Normalfall zum Scheitern verurteilt - es sei denn man hat extrem überdurchschnittlichen Enthusiasmus.
Sollen Leute, die die Erfahrung gemacht haben, Fragesteller bewusst vor die Wand laufen lassen? Wäre das der richtigere Weg?

Und wenn auf "will ich nicht, kann ich nicht, weiss ich viel besser" allergische Reaktionen kommen (schon gesehen, nicht zu selten), dann ist das in meinen Augen durchaus im Rahmen. Wenn jemand gern an die Hand genommen werden möchte, ist es völlig okay danach zu fragen. Aber wer seine Unwissenheit mit Schroffheit umzäunt, und DANN erwartet freundlich behandelt zu werden, der hat da in seiner menschlichen Entwicklung was verpasst. Und es sind mir persönlich nur sehr wenige andere Fälle im Gedächtnis.

Bei vernünftig gestellten Fragen kann man hier genau wie vor 3 Jahren mit sachdienlichen und nüchtern netten Antworten rechnen, mindestens.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat
Satty67

Registriert seit: 24. Feb 2007
Ort: Baden
1.566 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#2

AW: Umgang mit einander....

  Alt 25. Jul 2010, 21:23
Ich empfinde grundsätzlich wie mimi. Ich bin auch oft erstaunt, wie aggresiv der Ton ganz allgemein in Foren geworden ist...

...aber...

...ich habe auch gemerkt, dass ich mit dem Gefühl (mit wenigen Ausnahmen) ziemlich alleine dastehe. Ich gehöre wohl zu den Leuten, die zu sensibel auf manche Aussagen reagieren... die zwischen den Zeilen liest, wo nichts ist. Es macht keinen Sinnd, ein unfreundlicheres Klima in einem Forum zu "reklamieren", wenn es außer mir fast keiner so sieht.

Für mich habe ich beschlossen, mich stark aus vielen Foren zurück zu ziehen, das gibt emotionalen Abstand. Man muss auf Betreiber und Moderatoren vertrauen, dass tatsächliche Entgleisungen auch angegangen werden. Wird nicht reagiert, hat man selber wohl einen falschen Blick auf die Situation.
  Mit Zitat antworten Zitat
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.688 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#3

AW: Umgang mit einander....

  Alt 25. Jul 2010, 21:41
Ich denke es kommt wirklich auch sehr stark auf die eigene Empfindung, und auch Erwartungshaltung an. Bei mir ist das mittlerweile so, dass ich eigentlich damit rechne (jetzt auf's gesamte Netz bezogen) doofe Antworten zu bekommen. Bei manchen Antwortern hat das System, manch andere haben halt auch mal nen schlechten Tag. Letztere tun mir nix, hab ich ja auch mal, und erstere gehören zum Hintergrundrauschen. Das jetzt bezogen auf Fragen/Themen, die gut gestellt sind, was den meisten hier auch wirklich ganz gut gelingt.

Ich muss als Frager, der quasi "broadcasted", einfach die Gelassenheit aufbringen, aus mich potenziell aufregenden Antworten den eventuellen Nutzwert herauszuziehen, und sei es nur ein simples "hm, hab ich wohl noch nicht gut genug gefragt". Das ist ein Reifeprozess, das ist schwer. Ich weiss das

Und wenn ich als Frager überproportional in o.g. Situation komme, muss ich in der Lage sein zu erkennen, dass der Fehler schlicht und ergreifend nicht nur bei allen anderen liegen kann. Schaffe ich das nicht, ist das in erster Linie zu meinem eigenen Nachteil. Unqualifiziertes Rumgeblöke und Gockelgehabe sehe ich gerade hier in der DP vergleichsweise extrem selten und schwach, und wenn es fachlich gerechtfertigt ist, ist es doch okay! Ich muss meine Antworter nicht lieben um einen Nutzen davon zu haben. Schöner wäre es, aber das ist hier ein Fachforum, keine 68er-Versammlung. Das darf halt auch mal trocken und/oder konfrontativ sein. Muss man einfach ab können, wenn man es nutzen will. Abgeschafft bekommt das keiner, und es gibt hier nach wie vor weit genug Leute, mit denen man gut umgehen kann.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat
Nils_13

Registriert seit: 15. Nov 2004
2.647 Beiträge
 
#4

AW: Umgang mit einander....

  Alt 25. Jul 2010, 21:45
Was man nur empfehlen kann ist: Bei jeder Kritikäußerung nachdenken, ob diese notwendig ist. Das heißt: Wenn jemand ständig Fragen stellt, die mit etwas Suchen schon geklärt sind, dann muss es Kritik geben - es ändert sich sonst nichts. Aber wenn einer einen Ausrutscher hat, ist Kritik doch sinnlos - zumindest in der meistens hier ausgeprochenen Form. Es geht halt vom Tonfall her freundlich und unfreundlich. Hier lese ich oft doch eher den unfreundlichen Tonfall. Man muss halt überlegen ob das was man schreibt nicht wieder generell unangenehme Gefühle beim Anderen auslösen könnte - diese Überlegung tut auch nicht weh und sie kostet auch keine Zeit oder macht Arbeit, es ist kinderleicht eigentlich. Aber wie man oft im Leben spürt haben die MEISTEN Menschen einfach für so etwas überhaupt kein Gespür. Da kann ich auch nur Satty67 zustimmen. Nur ich finde es halt nicht komplett richtig, sich zurückzuziehen nur weil andere anders sind. Ich denke als Mensch muss man sich auf die anderen Menschen immer etwas einstellen - das gleiche gilt aber auch eben für die Anderen. Also wenn sich jeder nur ankackt dann halt ich mich aus einem Forum raus, ist doch klar, aber wenn von beiden Seiten etwas mehr Akzeptanz kommt, läuft es doch viel besser. Und nochmal zum Fall Google: Wer auf Google verweist sollte selbst gesucht UND verglichen haben. In einem meiner Themen hat auch jemand gemeint, man fände es doch problemlos Google "Für Google hat es heute etwa nicht mehr gereicht ?". Damit wird einem unterstellt, man hätte nicht gesucht. Aber ich hatte gesucht und der Kritikgeber hatte nur nicht gesucht und mit meinem Beitrag verglichen. Er war der "Dumme" und unerstellt mir, ich wäre es. So etwas darf einfach nicht sein und kotzt mich an. Und außerdem habe ich kein Problem damit manche Dinge zu wiederholen in irgendwelchen Beiträgen - wer sich in einem Forum anmeldet sollte auch genug Zeit für anständige Hilfe mitbringen. Man darf nicht nur mathematisch zielorientiert denken, denn wie wir wissen ist der Weg das Ziel. Wenn man zum Beispiel (finde jetzt hier im Forum keins, dieser Beitrag gilt wirklich mehr allgemein, ich denke sich mal drüber Gedanken zu machen kann nicht schaden) fünf Seiten lang kritisiert und runtergezogen wird und am Ende das Problem gelöst hat, ist das ja schön, das Problem ist gelöst. Aber es wird trotzdem das letzte Thema im Forum sein welches man eröffnet, weil es insgesamt der Horror war.

Viele Dinge kann man nicht Verlangen von Leuten in ihrer Freizeit - eigentlich fast nichts. Es hat sich mal einer in einem Linux-Forum hingesetzt, die Grafikkarte die ich hatte eingebaut und den Treiber installiert um nachzuvollziehen, wo es bei mir Probleme gibt. Was soll man da sagen ? GANZ TOLL!! Aber das kann man von niemanden verlangen - das muss jeder selbst für sich entscheiden ob er so viel Zeit investiert um jemanden zu helfen. Doch was man verlangen kann ist, dass sich die Benutzer hier nicht verstellen. Im Internet neigen viele dazu draufzukloppen, weil sie ja nichts riskieren. Stünden sie einem gegenüber wären sie viel zu feige dazu und würden ihre Kritik viel freundlicher verpacken. Warum nicht wie in der Realität auch hier ? THINK fuck you and smile und alles ist viel besser.
  Mit Zitat antworten Zitat
blackfin
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

AW: Umgang mit einander....

  Alt 25. Jul 2010, 21:52
Zitat:
THINK fuck you and smile und alles ist viel besser
Warum sollte ich Lächeln, wenn mir nicht zum Lächeln zu mute ist und derjenige ruhig wissen kann, was ich von ihm halte?
DAS wäre feige (ob nun in echt oder hier im ach so anonymen Internet...)

Wie schon gesagt wurde: Das hier ist ein Fachforum und nicht Parship.

Ich finde es persönlich ehrlich gesagt auch manchmal ganz gut, wenn man mir (zurecht) auf den Deckel gibt, denn meistens ist das dann, zumindest hier, nicht ganz unangebracht.
Ich schliesse mich da mediums Meinung an, fasse es aber mal kurz zusammen: So wie manche hier in den Wald hineinrufen, so schallt es zurück.
Und daran ist nichts Falsches.

Geändert von blackfin (25. Jul 2010 um 21:56 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Nils_13

Registriert seit: 15. Nov 2004
2.647 Beiträge
 
#6

AW: Umgang mit einander....

  Alt 25. Jul 2010, 21:59
Ich wollte damit nur sagen, dass man im Internet genausowenig Dinge direkt anspricht die man anstandsgemäß im richtigen Leben auch nicht so direkt anspricht. Ich finde es außerdem interessant wie viele Themen dieser Art es hier schon gibt und finde es erstaunlich dass so viele gegangen sind und es in anderen Foren freundlicher zugeht. Ich bin unfreundlich, das ist ein Fachforum und scheißdrauf ist eben auch kein Argument. Und mach jetzt nicht wieder den Fehler alles wortwörtlich zu nehmen, das ist der größte Fehler der in diesem Forum hier passiert. - Kein lächeln, nicht verstellt, ich hoffe es ist jetzt klar was ich damit meinte. Dieses Thema ist auch nur die Reaktion auf die Aktion. Denn manche schreien zu laut zurück. Daher stimme ich Dir wirklich nicht zu.

Geändert von Nils_13 (25. Jul 2010 um 22:04 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#7

AW: Umgang mit einander....

  Alt 25. Jul 2010, 22:30
Ich finde es außerdem interessant wie viele Themen dieser Art es hier schon gibt und finde es erstaunlich dass so viele gegangen sind und es in anderen Foren freundlicher zugeht.
Also als ich mich damals hier angemeldet habe, machte das Forum auf mich eigentlich druchaus einen freundlichen Eindruck. Ich war davor in einem anderem Delphi-Forum, wo insbesondere alle Newbies sofort vergrault wurden, also habe ich vielleicht etwas andere Maßstäbe. Außer der DP machte auf mich nur die Entwickler-Ecke noch ähnlich guten Eindruck, allerdings war mir dort zu wenig los (jedenfalls war das damals mein Eindruck).

Es mag sein, dass es freundlichere Foren gibt, aber ich denke relativ gesehen steht die DP nicht schlecht dar. Ich kann mich persönlich eigentlich an keine Gelegenheit erinnern, wo man mir gegenüber besonders unfreundlich begegnet wäre. Sicher gab es mal die ein oder anderen Meinungsverschiedenheiten, aber von denen ist zumindest keine bei mir hängen geblieben.

Und anonsten gilt natürlich auch das, was andere schon gesagt haben: Es kommt immer mal vor, dass einer einen schlechten Tag hat oder überreagiert. Manche sind auch absichtlich unfreundlich, um zu provozieren oder ihr Ego zu stärken. Solche Posts/Leute darf man nicht zu ernst nehmen. Das sind nur Einzelpersonen, die nicht die kollektive Meinung des Forums repräsentieren. Am besten man lässt sich gar nicht großartig darauf ein. "Don't feed the trolls."
  Mit Zitat antworten Zitat
blackfin
(Gast)

n/a Beiträge
 
#8

AW: Umgang mit einander....

  Alt 25. Jul 2010, 22:33
Ich liebe euch alle

*knutschi* *lol* ^^ XD
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#9

AW: Umgang mit einander....

  Alt 25. Jul 2010, 21:32
Mir ist in der Hinsicht auch nichts negativ aufgefallen. Natürlich gibt es Beiträge, die weniger angemessen sind, doch das ist selten.
Die strengeren Beiträge treten dann gehäuft auf, wenn ein Themenersteller auf Teufel komm raus eine Komplettlösung präsentiert haben möchte o.ä. und somit gegen den Verhaltenskodex verstößt.

Ich verweise auch ab und zu auf Google, aber dann immer mit dem entsprechenden Suchbegriff oder häufig sogar mit einem Link zu einem Suchergebnis. Beiträge wie "Nutze Google" sehe ich kaum hier.

Zu dem Vorwurf, RAM-Manipulationen werden schnell als Cheaten eingestuft, muss ich dir, Müllermilchtrinker, Recht geben. Das liegt aber nicht daran, dass man dir etwas Bösartiges unterstellen möchte, sondern dass Cheaten sehr oft nicht erlaubt ist, speziell, wenn es um Online-Spiele geht. Und ich denke, bevor so etwas zu spät erkannt wird und wir dann als Forum da stehen, das diese unerlaubten Methoden unterstützt, wird das Thema vorzeitig unterbunden. Also rein als Vorsichtsmaßnahme.
Das kann auch eine falsche Entscheidung sein, keine Frage.
Diese Themen schließen wir jedoch nur dann, wenn es nahe liegt, dass unerlaubt gecheatet werden soll. Wir haben auch schon Themen in der Art offen gelassen, weil die Frage so allgemein gestellt war, dass es nicht unbedingt ums Cheaten gehen muss, sondern sich auch um andere Dinge handeln könnte (kleiner Insider-Tipp für zukünftige Fragen dieser Art).

Gut, ich sehe das evtl. als Moderator etwas anders. Daher ist meine Aussage vielleicht nicht ganz neutral.
Aber mir persönlich ist keine Verhärtung des Umgangstons aufgefallen.
Wie angesprochen spielt die Persönlichkeit hier auch eine große Rolle. Manche Leute können sehr gut mit Kritik umgehen, andere überhaupt nicht und fühlen sich schnell angegriffen und reagieren entsprechend. Es kann auch vorkommen, dass jemand von uns Team-Mitgliedern einen schlechten Tag erwischt hat und von der Arbeit genervt ist (wer kennt das nicht) und daher falsch gehandelt wird. Doch das ist sehr sehr selten der Fall.

Wir sind eben alle nur Menschen mit samt unseren Stärken und Schwächen.

Geändert von Matze (25. Jul 2010 um 22:09 Uhr) Grund: Vertipper
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:39 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024-2025 by Thomas Breitkreuz