AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Umgang mit einander....

Ein Thema von mimi · begonnen am 25. Jul 2010 · letzter Beitrag vom 26. Jul 2010
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.874 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

AW: Umgang mit einander....

  Alt 25. Jul 2010, 19:12
Auf welche(n) Beiträg(e) spielst du an?
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.920 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: Umgang mit einander....

  Alt 25. Jul 2010, 20:12
Was für eine Animation?
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von rollstuhlfahrer
rollstuhlfahrer

Registriert seit: 1. Aug 2007
Ort: Ludwigshafen am Rhein
1.529 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#3

AW: Umgang mit einander....

  Alt 25. Jul 2010, 20:21
Animation? - Du hast nicht zufällig Firefox 4b1? - Dann hier: Firefox 4b1 und Delphi-PRAXiS ==> 100 % CPU
Ansonsten könnte es sein, dass du eine relativ große CPU-Last hast.
Ich hab übrigens mal nach dem angesprochenen Beitrag gesucht, aber keinen gefunden. Stimmen meine Suchkriterien? - Benutzername: "mimi", Forum: "Neuen Beitrag zur CodeLib hinzufügen" (Bei fast 2000 Beiträgen muss man schon genauer suchen, um den richtigen zu finden) - Nein die Suchkriterien haben nicht gestimmt. Der Beitrag wurde von einem Mod in ein anderes Forum verschoben. Also es geht um folgendes Thema: MyFormat. Ich habe mir alles durchgelesen und kann absolut keine Beleidigung feststellen. Vielleicht irre ich mich auch. Hier mal meine Analyse:
#1 TE
#2 himitsu: Kritik an der Funktion/Prozedur
#3 TE
#4 Forenwechsel (MOD)
#5 BUG: Vorschlag für ein Feature
#6 Die Muhkuh: Feststellung dass die Delphi-eigene Formatfunktion das davorgenannte Feature auch hat
#7 BUG: Feststellung (bezieht sich auf #6)
#8 TE
Unter der Voraussetzung dass der TE sich nicht selbst beleidigt.

Bernhard
Bernhard
Iliacos intra muros peccatur et extra!

Geändert von rollstuhlfahrer (25. Jul 2010 um 20:35 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Muellermilchtrinker
Muellermilchtrinker

Registriert seit: 1. Aug 2009
447 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#4

AW: Umgang mit einander....

  Alt 25. Jul 2010, 20:32
Den Umgang find ich auch manchmal ein bisschen gemein.
Wenn ich was frage zum Thema RAM schreiben, dann wird das sofort als cheaten interpretiert. Man kann auch Trainer schreiben, die man nur selber anwendet und wenn das Spiel eh nur offline läuft dann ist das ja egal oder???
Chuck Norris doesn't need backups. He just uploads his files and lets the world mirror them.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von rollstuhlfahrer
rollstuhlfahrer

Registriert seit: 1. Aug 2007
Ort: Ludwigshafen am Rhein
1.529 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#5

AW: Umgang mit einander....

  Alt 25. Jul 2010, 20:40
Ja, da muss ich zustimmen. Es gab auch mal ein paar Antworten, da wollte ich schon gar nichts mehr nachsetzen und ich versuche immer freundlich zu erklärten, wie man Google benutzt. Lmgtfy.com kenne ich auch.

Bernhard
Bernhard
Iliacos intra muros peccatur et extra!
  Mit Zitat antworten Zitat
blackfin
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

AW: Umgang mit einander....

  Alt 25. Jul 2010, 20:43
Ich kann mich dem nicht ganz anschliessen.
Es herrscht hier zwar ein doch recht harter, aber nur sehr selten unfairer Tonfall.
Und das Erstere ist auch gut so, sonst würde das Forum wohl zu einem Gamestar-Forum mutieren.
Ich bin der Meinung, dass die meisten Leute hier nicht unbedingt mit Samthandschuhen angefasst werden müssen, sofern es verwertbare Kritik ist, die man ihnen entgegenbringt. Flamen ist natürlich eine andere Sache, aber wie gesagt, das ist hier wirklich nur sehr sehr selten der Fall.
Im Gegenteil, es hat mich schon öfter positiv überrascht, dass hier, im Gegensatz zu anderen Foren, meist auf einen Flame-Thread gar nicht eingagangen wird und der Flamer treu dem Motto "Don't feed the troll" ganz einfach ignoriert wird.

Edit:
Zitat:
Nerve jetzt nicht
Habe ich hier noch nie gelesen. Beitrags-Link?
Zitat:
nutze Google
Das ist teilweise mehr als legitim, wenn sich mit einfachster Suche unter den ersten Links ein besserer Beitrag befindet als man sich hier aus den Fingern saugen könnte.

Zitat:
das ist eine nummer zu groß für dich
Auch das ist legitim zu sagen (z.B. wenn jemand, der nicht mal OOP in den Grundbegriffen verstanden hat, versucht, einen Keylogger zu schreiben, ohne sich vorher mal mit den Grundlagen zu befassen und sich auch noch vehement dagegen weigert, hauptsache er bekommt hier den Code von "uns"...)

Geändert von blackfin (25. Jul 2010 um 20:57 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.688 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#7

AW: Umgang mit einander....

  Alt 25. Jul 2010, 20:57
Wobei ich aber durchaus sagen muss, dass die Antworten hier sehr selten unangemessen sind! Es ist nicht selten die Art und Weise mit der der Themenersteller auf Kritiken reagiert - nämlich gerne mal defensiv und "unfehlbar", und sich dadurch im weiteren Verlauf ggf. ein schärferer Ton etabliert.

Hinweise der Art "das ist evtl. eine Nummer zu groß für dich" sind hier auch wohl kaum geäussert worden, weil sich derjenige damit so super profiliert fühlte, sondern oftmals eine aus Erfahrung her rührende Tatsachenfeststellung, und für den Betroffenen evtl. eine wertvolle Information - ich bin mir auch heute noch nicht immer über die Tragweite mancher Ideen so sehr im Klaren (siehe meinen kürzlichen E-Technik Thread), und bin dankbar über eine Korrektur meiner Dimensionsschätzungen.
Man kann sehr oft aus dem Gebrauch mancher Terminologien, und der Art und Weise der Fragestellung heraus erkennen, ob grundlegenste Grundlagen vorhanden sind, oder nicht. Und wenn schon klar ist, dass ich nicht weiss wie man Speiß anrührt, dann ist das Vorhaben "Hausbau" im Normalfall zum Scheitern verurteilt - es sei denn man hat extrem überdurchschnittlichen Enthusiasmus.
Sollen Leute, die die Erfahrung gemacht haben, Fragesteller bewusst vor die Wand laufen lassen? Wäre das der richtigere Weg?

Und wenn auf "will ich nicht, kann ich nicht, weiss ich viel besser" allergische Reaktionen kommen (schon gesehen, nicht zu selten), dann ist das in meinen Augen durchaus im Rahmen. Wenn jemand gern an die Hand genommen werden möchte, ist es völlig okay danach zu fragen. Aber wer seine Unwissenheit mit Schroffheit umzäunt, und DANN erwartet freundlich behandelt zu werden, der hat da in seiner menschlichen Entwicklung was verpasst. Und es sind mir persönlich nur sehr wenige andere Fälle im Gedächtnis.

Bei vernünftig gestellten Fragen kann man hier genau wie vor 3 Jahren mit sachdienlichen und nüchtern netten Antworten rechnen, mindestens.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat
Satty67

Registriert seit: 24. Feb 2007
Ort: Baden
1.566 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#8

AW: Umgang mit einander....

  Alt 25. Jul 2010, 21:23
Ich empfinde grundsätzlich wie mimi. Ich bin auch oft erstaunt, wie aggresiv der Ton ganz allgemein in Foren geworden ist...

...aber...

...ich habe auch gemerkt, dass ich mit dem Gefühl (mit wenigen Ausnahmen) ziemlich alleine dastehe. Ich gehöre wohl zu den Leuten, die zu sensibel auf manche Aussagen reagieren... die zwischen den Zeilen liest, wo nichts ist. Es macht keinen Sinnd, ein unfreundlicheres Klima in einem Forum zu "reklamieren", wenn es außer mir fast keiner so sieht.

Für mich habe ich beschlossen, mich stark aus vielen Foren zurück zu ziehen, das gibt emotionalen Abstand. Man muss auf Betreiber und Moderatoren vertrauen, dass tatsächliche Entgleisungen auch angegangen werden. Wird nicht reagiert, hat man selber wohl einen falschen Blick auf die Situation.
  Mit Zitat antworten Zitat
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.688 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#9

AW: Umgang mit einander....

  Alt 25. Jul 2010, 21:41
Ich denke es kommt wirklich auch sehr stark auf die eigene Empfindung, und auch Erwartungshaltung an. Bei mir ist das mittlerweile so, dass ich eigentlich damit rechne (jetzt auf's gesamte Netz bezogen) doofe Antworten zu bekommen. Bei manchen Antwortern hat das System, manch andere haben halt auch mal nen schlechten Tag. Letztere tun mir nix, hab ich ja auch mal, und erstere gehören zum Hintergrundrauschen. Das jetzt bezogen auf Fragen/Themen, die gut gestellt sind, was den meisten hier auch wirklich ganz gut gelingt.

Ich muss als Frager, der quasi "broadcasted", einfach die Gelassenheit aufbringen, aus mich potenziell aufregenden Antworten den eventuellen Nutzwert herauszuziehen, und sei es nur ein simples "hm, hab ich wohl noch nicht gut genug gefragt". Das ist ein Reifeprozess, das ist schwer. Ich weiss das

Und wenn ich als Frager überproportional in o.g. Situation komme, muss ich in der Lage sein zu erkennen, dass der Fehler schlicht und ergreifend nicht nur bei allen anderen liegen kann. Schaffe ich das nicht, ist das in erster Linie zu meinem eigenen Nachteil. Unqualifiziertes Rumgeblöke und Gockelgehabe sehe ich gerade hier in der DP vergleichsweise extrem selten und schwach, und wenn es fachlich gerechtfertigt ist, ist es doch okay! Ich muss meine Antworter nicht lieben um einen Nutzen davon zu haben. Schöner wäre es, aber das ist hier ein Fachforum, keine 68er-Versammlung. Das darf halt auch mal trocken und/oder konfrontativ sein. Muss man einfach ab können, wenn man es nutzen will. Abgeschafft bekommt das keiner, und es gibt hier nach wie vor weit genug Leute, mit denen man gut umgehen kann.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat
Nils_13

Registriert seit: 15. Nov 2004
2.647 Beiträge
 
#10

AW: Umgang mit einander....

  Alt 25. Jul 2010, 21:45
Was man nur empfehlen kann ist: Bei jeder Kritikäußerung nachdenken, ob diese notwendig ist. Das heißt: Wenn jemand ständig Fragen stellt, die mit etwas Suchen schon geklärt sind, dann muss es Kritik geben - es ändert sich sonst nichts. Aber wenn einer einen Ausrutscher hat, ist Kritik doch sinnlos - zumindest in der meistens hier ausgeprochenen Form. Es geht halt vom Tonfall her freundlich und unfreundlich. Hier lese ich oft doch eher den unfreundlichen Tonfall. Man muss halt überlegen ob das was man schreibt nicht wieder generell unangenehme Gefühle beim Anderen auslösen könnte - diese Überlegung tut auch nicht weh und sie kostet auch keine Zeit oder macht Arbeit, es ist kinderleicht eigentlich. Aber wie man oft im Leben spürt haben die MEISTEN Menschen einfach für so etwas überhaupt kein Gespür. Da kann ich auch nur Satty67 zustimmen. Nur ich finde es halt nicht komplett richtig, sich zurückzuziehen nur weil andere anders sind. Ich denke als Mensch muss man sich auf die anderen Menschen immer etwas einstellen - das gleiche gilt aber auch eben für die Anderen. Also wenn sich jeder nur ankackt dann halt ich mich aus einem Forum raus, ist doch klar, aber wenn von beiden Seiten etwas mehr Akzeptanz kommt, läuft es doch viel besser. Und nochmal zum Fall Google: Wer auf Google verweist sollte selbst gesucht UND verglichen haben. In einem meiner Themen hat auch jemand gemeint, man fände es doch problemlos Google "Für Google hat es heute etwa nicht mehr gereicht ?". Damit wird einem unterstellt, man hätte nicht gesucht. Aber ich hatte gesucht und der Kritikgeber hatte nur nicht gesucht und mit meinem Beitrag verglichen. Er war der "Dumme" und unerstellt mir, ich wäre es. So etwas darf einfach nicht sein und kotzt mich an. Und außerdem habe ich kein Problem damit manche Dinge zu wiederholen in irgendwelchen Beiträgen - wer sich in einem Forum anmeldet sollte auch genug Zeit für anständige Hilfe mitbringen. Man darf nicht nur mathematisch zielorientiert denken, denn wie wir wissen ist der Weg das Ziel. Wenn man zum Beispiel (finde jetzt hier im Forum keins, dieser Beitrag gilt wirklich mehr allgemein, ich denke sich mal drüber Gedanken zu machen kann nicht schaden) fünf Seiten lang kritisiert und runtergezogen wird und am Ende das Problem gelöst hat, ist das ja schön, das Problem ist gelöst. Aber es wird trotzdem das letzte Thema im Forum sein welches man eröffnet, weil es insgesamt der Horror war.

Viele Dinge kann man nicht Verlangen von Leuten in ihrer Freizeit - eigentlich fast nichts. Es hat sich mal einer in einem Linux-Forum hingesetzt, die Grafikkarte die ich hatte eingebaut und den Treiber installiert um nachzuvollziehen, wo es bei mir Probleme gibt. Was soll man da sagen ? GANZ TOLL!! Aber das kann man von niemanden verlangen - das muss jeder selbst für sich entscheiden ob er so viel Zeit investiert um jemanden zu helfen. Doch was man verlangen kann ist, dass sich die Benutzer hier nicht verstellen. Im Internet neigen viele dazu draufzukloppen, weil sie ja nichts riskieren. Stünden sie einem gegenüber wären sie viel zu feige dazu und würden ihre Kritik viel freundlicher verpacken. Warum nicht wie in der Realität auch hier ? THINK fuck you and smile und alles ist viel besser.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:39 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024-2025 by Thomas Breitkreuz