Zitat:
Animal1.Create; // << Das funktioniert nicht. Animal1 wird überschrieben.
Natürlich, weil du hier den Constructor als Funktion/Methode aufrufst, auf einer
bestehenden Objekt-Instanz.
Man benutzt zum Erstellen
NIEMALS keine Variable, sondern immer den Typ.
ALSO
Delphi-Quellcode:
//Animal2 := Animal1.Create; {NEIN}
Animal2 := TAnimal.Create;
denn sowas will und sollte man, nach Möglichkeit, nicht machen:
Delphi-Quellcode:
Animal2 := TAnimal(TAnimal.NewInstance);
Animal2.Create;
Zitat:
Jetzt noch ClassType ...
Ja, Ob jun direkt den Klassentyp verwenden, oder über eine KlassenTyp-Varialbe (TClass) ... Hauptsache eine Klasse und nicht das Objekt.
Dass es dir das Objekt in Variable Animal1 überschrieben hat, ist korrekt.
Mehr Spaß hättest du mit
Animal2 := Animal2.Create;
, denn diese Variable war noch nicht initialisiert und es hätte hoffentlich eine schöne
Exception gegeben.
Zitat:
Animal2 := TAnimalClass(Animal1.ClassType).Create;
Und nun nur nochmal aus Spaß, auch hier geht es mit getrennter Initialisierung/Speicherreservierung und nachträglichem Constructor.
Delphi-Quellcode:
Animal2 := TAnimal(Animal1.NewInstance);
Animal2.Create;