1. Bin ich meiner Blauäugigkeit aufgesessen und sollte mich doch besser in Lazarus hineinfuchsen?
Lazarus kann durchaus einiges, kommt an Delphi aber bei Weitem nicht heran. Wenn man nur kostenlos möchte und dafür deutlich mehr Aufwand in Kauf nimmt, ist es trotzdem keine schlechte Wahl.
Wenn man aber Kaufkomponenten einbezieht, kommt man mit Delphi meiner Meinung nach deutlich weiter.
2. Vor allem: Wie erkenne ich (ohne es auszuprobieren), ob Komponenten multi-plattform-fähig sind? Ist offenbar keineswegs selbstverständlich.
Das steht dann in der Regel schon deutlich dabei, wenn du im Internet angebotene Komponenten meinst. In Delphi selbst brauchst du nur schauen, was unter FMX zur Verfügung steht.
3. Wisst ihr, ob überhaupt DevExpress-Grids MacOS-fähig sind ...?
Es gibt auch das FMX Data Grid von DevExpress. Das ist plattformunabhängig (Windows, Android, and macOS).
Von TMS gibt es auch größere Sammlungen an plattformunabhängigen Komponenten (TMS FNC UI Pack, ...).
4. Oder würdet ihr bei D5 bleiben, so lange es geht?
Definitiv nicht. Da hat sich so viel getan, unabhängig von Plattformunabhängigkeit, dass das keinen Sinn macht (
Unicode, Generics, ...). (Außer, weil der Umstieg zu viel Aufwand wäre natürlich, dann geht es ggf. nicht sofort, aber man sollte dran arbeiten, wenn das Produkt weiterentwickelt wird.)