Für mich sieht der Screenshot so aus, als hätte man einfach aus Bequemlichkeit für alle verfügbaren Aus- und Eingänge das gleiche Fenster / die gleiche Listbox genommen, aber ich glaube kaum, dass du "Mikrofoneingang" wählen kannst, wenn du was an einen Ausgang gesteckt hast.
Solltest du es wählen können, wird aber die Soundkarte höchstwahrscheinlich nichts machen...ausser das Fenster zu schliessen
Hören wirst du deswegen auch nichts.
Dass da überhaupt etwas "erkannt" wird, wenn du ein Kabel reinsteckst, ist eigentlich eine ziemlich triviale Sache: Die Soundkarte erkennt nämlich nicht wirklich was, sondern nur, dass sich die Impedanz geändert hat.
Komicherweise ist die Karte aber wohl nicht schlau genug, um zu wissen, welcher Ausgang / Eingang das nun war. (oder die Programmierer waren eben faul und zeigen immer das gleiche an..)
Bei meiner Realtek ist es z.B. so, dass, wenn ich etwas in die grüne Buchse stecke, mir auch nur Ausgänge / Ausgangs-Optionen angeboten werden.
Was die Karte dann optional schalten kann, ist der Kopfhörerverstärker, oder ob er halt Line-Pegel ausgibt. Das wars dann aber auch schon. Eingang auf Ausgang mappen und vice versa ist nicht, drum kann ich mir kaum vorstellen, dass das deine Karte kann. So etwas ist normalerweise nicht mal im Pro-Bereich nötig und auf einem Notebook-Dudler schon gleich gar nicht
Wenn du ein anderes System als Vista zur Verfügung hast, kannst du das ja mal testen, was die Karte macht. Sollte sie wirklich umschalten können, dann müsstest du ziemlich deutlich ein Klicken der Relais hören, da Solid State Relais in der Preisklasse, die für Notebooks in Frage kommt, für Audio aufgrund deren Verzerrung nicht verwendet werden.
Zitat:
Also von einer Delphilösung wisst ihr nichts?
Sollte das wirklich so ein superkomischer Treiber / merkwürdige Soundkarte sein, die das kann, dann ok. Aber mit Delphi wirste das sicherlich nicht steuern können
Warum gehst du nicht einfach den simplen Weg?: Notebook aufschrauben, die Buchse mit dem defekten Kontakt auslöten und eine neue / ein Provisorium einbauen.
Das dürfte doch relativ leicht zu machen sein, und Mini-Klinkenbuchsen gibt es bei jedem Elektronik-Dandler deines Vertrauens in diversen Ausführungen.