Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von dummzeuch
dummzeuch

Registriert seit: 11. Aug 2012
Ort: Essen
1.603 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#4

AW: Welches Linux für ein Kiosk-System?

  Alt 18. Dez 2023, 14:58
Danke für den Tipp. Hat Debian einen speziellen Grund außer Ressourcenlast?
Debian als Basis hat nichts mit Ressourcenlast zu tun.
Mein Eindruck ist: Die meisten Linux-Distributionen sind inzwischen Debian basiert (Denn: Ubuntu ist Debian basiert und viele andere Distributionen basieren wieder auf Ubuntu) Wenn Du dich also schon mit Ubuntu beschäftigt hast, ist jede Debian basierte Distribution zumindest einigermaßen ähnlich.
Ausnahmen, dir mir gerade einfallen: Redhat und darauf aufbauendes und SuSE.

Ich würde für Deinen Anwendungsfall kein Ubuntu nehmen, weil es schon so viel vorinstalliert, dass man nie sicher sein kann, was alles evtl. dazwischenfunkt. Die Distributionen für ältere Computer installieren in der Regel nicht soviel Software vor, die muss man ggf. erst selbst nachinstallieren bzw. braucht sie gar nicht erst deinstallieren. Auch der Window-Manager bringt gff. schon viel zu viele Funktionen mit.

Und Du erwähntest "Schnell booten" als Anforderung, oder war das in dem Sinne von "mal schnell booten" gemeint, bezog also gar nicht auf die Bootzeit? Die Bootzeit ist halt auch davon abhängig, was noch so alles hochfahren muss.

Du wirst aber nicht umhin kommen, Dich mit Linux etwas zu beschäftigen, auch für diese "einfache" Anwendung.
Absolut. Mit Ubuntu habe ich es ja auch schon hinbekommen (plus Touchscreen kalibrieren), aber mit Distro-Eigenheiten wollte ich mich weniger beschäftigen, wenn ich vorab schon das Gefühl habe, dass es nicht die richtige ist.
Touchscreen hattest Du bisher nicht erwähnt. Keine Ahnung, wie es mit Unterstützung dafür bei anderen Distributionen aussieht.

(Bevor hier ein falscher Eindruck entsteht: Ich würde mich nicht als Linux-Spezialisten bezeichnen. Ich betreibe in der Firma ein paar Server unter (Ubuntu-)Linux, administriere das Notebook meiner Frau unter (Ubuntu-)Linux, betreibe zuhause einen kleinen Server mit SyncThing und PiHole und ansonsten spiele ich halt immer wieder mal Linux auf Virtuellen Maschinen rum. GUI ist dabei eher zweitrangig. Un solange ich mit Delphi Programmierung mein Geld verdiene, wird Windows mein Haupt-OS bleiben (müssen), auch wenn es mich tagtäglich nervt.)
Thomas Mueller
  Mit Zitat antworten Zitat