Ist jetzt zwar schon ein bisschen älter das Thema, aber wenn der ELC auf einer VM läuft, ist es dann kein Problem wenn die VM auf eine andere Hardware umgezogen wird?
Der Host kann schliesslich auch mal kaputt gehen. Ich frage weil ich schonmal den Fall hatte, das eine Software auf einer umgezogenen VM dann den Dienst verweigerte. Wenn das beim ELC auch so passieren würde, wäre auf einen Schlag sämtliche Delphi-Installationen unbrauchbar.
Wenn der ELC ausfällt, hat man die eingestellte Anzahl an Tagen (max. 30) Zeit, bis die IDEs unbedingt einen Kontakt zum ELC haben wollen. In der Zeit sollte man es normalerweise schaffen, einen neuen aufzusetzen und die Lizenzen dort zu hosten.
Man kann auf einer Webseite von Embarcadero jederzeit die Lizenz auf eine andere ELC-Instanz um-"hosten". Außerdem besteht die Möglichkeit, einen zweiten ELC als Backup einzurichten.
Also die Gefahr eines Ausfalls ist relativ gering, selbst wenn man keine VM verwendet. Andererseits ist eine VM einfach praktischer, denn man kann sie auf andere Hardware umziehen (bei einer Einzel-Lizenz sogar auf seinem Notebook mitnehmen, wobei ich persönlich das nicht tun würde. Und wenn man Linux als Betriebssystem verwendet, ist der Ressourcenverbrauch für die VM marginal.
Ach ja, Deine eigentliche Frage: Die ELC-Software ist nicht an Hardware gebunden, zumindest habe ich das bisher nicht festgestellt.