Ich nutze die Demo XRechnung for Delphi v2.3.1
In der Demo sind die Zuschläge (1 EUR) und eine Nachlassbuchung (5,00 EUR) deaktiviert.
Es bleiben ein „Nachlass 2 ohne Angabe von Basisbetrag und Nachlassprozente“ und ein „Nachlass (Rabatt) zur Position“ aktiviert. In der Demo werden als erstes die Nettobeträge der Rechnung und die MwSt-Beträge ohne Rabatte berechnet. Im weiteren verlauf werden die Nettobeträge und die MwSt-Beträge der Rabatte/Nachlässe „berechnet“. Das sind immer 5,00 EUR Rabatt und 0,95 EUR MwSt und wie unten in Variable eingetragen. Die Demo kann eine Anzeige im
HTML-Format generieren und man sieht dann 200 EUR Rechnungsbetrag 10 EUR Nachlass/Rabatt und entsprechend die MwSt und den Rechnungs/Zahlbetrag.
Die Werte von denen ich glaube, dass sie zu „Nachlass (Rabatt) zur Position“ gehören habe ich rot markiert.
if cbAllowanceCharges.Checked then
begin
inv.LineAmount := inv.LineAmount - 5.00;
inv.AllowanceTotalAmount :=
5.00;
inv.ChargeTotalAmount := 0;
inv.TaxAmountSubtotals[1].TaxableAmount := inv.TaxAmountSubtotals[1].TaxableAmount - 5.00 -
5.00;
inv.TaxAmountSubtotals[1].TaxAmount := inv.TaxAmountSubtotals[1].TaxAmount - 0.95 -
0.95;
inv.TaxAmountTotal := inv.TaxAmountTotal - 0.95 -
0.95;
inv.TaxExclusiveAmount := inv.TaxExclusiveAmount - inv.AllowanceTotalAmount + inv.ChargeTotalAmount - 5.00;
inv.TaxInclusiveAmount := inv.TaxInclusiveAmount - 5.00 - 0.95 -
5.00 - 0.95;
inv.PayableAmount := inv.TaxInclusiveAmount;
end;
Wenn ich den „Nachlass (Rabatt) zur Position“ deaktiviere und die Rot markierten Werte für die Korrekturbuchung lösche, also einfach einen „Nachlass 2 ohne Angabe von Basisbetrag und Nachlassprozente“ verbuchen möchte, bekomme ich eine Fehlermeldung: Siehe Anhang
Die gleiche Fehlermeldung kommt, wenn ich versuche einen „Nachlass (Rabatt) zur Position“ zu buchen und nur die roten Werte stehen lasse.
Lasse ich alle werte (rot und schwarz) wie oben stehen, und buche gleichzeitig „Nachlass 2 ohne Angabe von Basisbetrag und Nachlassprozente“ und einen „Nachlass (Rabatt) zur Position“ habe ich keine Fehlermeldung.
Hat jemand eine Idee was die Fehlermeldung zu bedeuten hat und ob vielleicht meine Zuordnung der Werte falsch ist?