Hallo und sorry, dass ich jetzt erst schreibe .. war viel zu tun.
Die Referenzen in den Tabellen bekommen immer gleiche Namen. iKtoArt (Ertragkonto = 1, Aufwandskonto = 2 und Neutralkonto =3) wird sowohl in der Tabelle tKtoArt (Kontoarten-Tabelle) und tKonto (Konto-Tabelle) verwendet.
Auf der Form:
Es gibt neben den DBLookUpComboBoxen noch ein Grid, was den Inhalt von tAdressen (um beim Beispiel zu bleiben) anzeigt. Daneben gits einige Edit-Felder, die
DB-Inhalte anzeigen und über Buttons <neuer Satz>, <speichern> und <löschen> die Software bedienbar machen.
(Ja ich programmiere noch einzelne Daten-Edit-Felder und keine Universal-Grids, in den alles abgewickelt wird.)
Also im DataSource.OnDataChange der Tabelle tAdressen wird das füllen der Edit-Felder ausgelöst. Damit erreiche ich ja, wenn der Satzzeiger im DbGrid bewegt wird, dass die Edit-Felder auf der Maske aktualisiert werden; der Inhalt der DBComboLookUpBoxen kommen ja "von selbst".
@Neumann: Keine
DB-Tabelle sieht bei mir tatsächlich wie in tAdresse und tPLZOrt beschrieben aus. Das Beispiel mit PLZ würde ich so, in real, nie ausführen. Daher Beispiel.