AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi Zeichenroutine frisst zuviel Speicher
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Zeichenroutine frisst zuviel Speicher

Ein Thema von ak1 · begonnen am 26. Jan 2004 · letzter Beitrag vom 26. Jan 2004
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
ak1

Registriert seit: 12. Okt 2003
243 Beiträge
 
#1

Zeichenroutine frisst zuviel Speicher

  Alt 26. Jan 2004, 11:11
Hallo Leute,

ich habe eine sehr umfangreiche Zeichenroutine, welche aus den Daten einer Datenbank eine Zeichnung erstellt. Diese Zeichnung wird auf einem TImage über Canvas. realisiert. In dieser Zeichenroutine sind unter anderem eine Menge "Textout", "MoveTo", "LineTo" und CopyRect-Anweisungen drin. Diese Zeichenroutine, welche ich nicht erstellt habe, aber verändern muss, frisst auf schwachen Rechnern zuviel Speicher und bringt mir dann entsprechende Meldungen (Zuwenig Speicher für diese Operation). Wie könnte ich das umgehen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sakura
sakura

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: Unterhaching
11.412 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

Re: Zeichenroutine frisst zuviel Speicher

  Alt 26. Jan 2004, 11:17
Diese Routinen selbst verbrauchen keinen Speicher. Es gibt also zwei Ansatzpunkte:
  1. Die Grafik, welche erstellt wird ist viel zu groß (32 Bit, 1600x1200, ...)
  2. Beim Verabeiten der Daten wird irgendwo geschludert und Speicher vollgepumpt!

Ohne Code-Samples können wir wenig mehr sagen.

......
Daniel Lizbeth
Ich bin nicht zurück, ich tue nur so
  Mit Zitat antworten Zitat
ak1

Registriert seit: 12. Okt 2003
243 Beiträge
 
#3

Re: Zeichenroutine frisst zuviel Speicher

  Alt 26. Jan 2004, 11:25
Hallo,

die Grafik ist sehr groß, geht über mehrere Bildschirme.
Wie hoch jetzt die Bitanzahl ist, weiss ich leider nicht, wie kann ich das feststellen?
Wie könnte ich das Problem mit der evtl. zu grossen Grafik lösen?


Der Speicher wird, so wie ich das sehen kann korrekt geleert. Die Fehlermeldung erscheint auch inmitten der Zeichenrpoutine (auf schwachen Rechnern).

Der Code ist meiner Meinung nach zu umfangreich um den hier zu posten, das ist eine sehr verzweigte Routine.

Gruß AK
  Mit Zitat antworten Zitat
Gandalfus

Registriert seit: 19. Apr 2003
407 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#4

Re: Zeichenroutine frisst zuviel Speicher

  Alt 26. Jan 2004, 14:06
1. Kein TImage sondern eine Paintbox benutzen.
2. Alle zeichen Operationen auf einem Hintergrundbild ausführen und dann das Hintergrundbild mit BitBln() aufs Formular kopiern.
3. Wenn das nicht hilft Grafik kacheln.

mfg
  Mit Zitat antworten Zitat
ak1

Registriert seit: 12. Okt 2003
243 Beiträge
 
#5

Re: Zeichenroutine frisst zuviel Speicher

  Alt 26. Jan 2004, 15:01
Danke für den Tip mit der Paintbox. Das klappt schonmal, werde es gleich auf einem schwächeren Rechner ausprobieren und auf Speicherverbrauch testet.

Gruß
  Mit Zitat antworten Zitat
ak1

Registriert seit: 12. Okt 2003
243 Beiträge
 
#6

Re: Zeichenroutine frisst zuviel Speicher

  Alt 26. Jan 2004, 15:30
Hallo Gandalfus,

die Sache mit der Paintbox hat alleine erst mal nichts gebracht, die Fehlermeldung über zu wenig Arbeitsspeicher kommt auf dem alten Rechner immer noch.

Was meinst du mit:

Zitat:
2. Alle zeichen Operationen auf einem Hintergrundbild ausführen und dann das Hintergrundbild mit BitBln() aufs Formular
kopiern.
3. Wenn das nicht hilft Grafik kacheln.
Hast du ein Beispiel für ein Hintergrundbild und BitBln() ?
Was verstehst du unter kacheln?
Zeichnung aufteilen und am Schluss zusammensetzen?

Gruß AK
  Mit Zitat antworten Zitat
Gandalfus

Registriert seit: 19. Apr 2003
407 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#7

Re: Zeichenroutine frisst zuviel Speicher

  Alt 26. Jan 2004, 16:03
Wie gross ist das Bild?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stanlay Hanks
Stanlay Hanks

Registriert seit: 1. Mär 2003
2.078 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#8

Re: Zeichenroutine frisst zuviel Speicher

  Alt 26. Jan 2004, 16:06
Zitat von ak1:
die Grafik ist sehr groß, geht über mehrere Bildschirme.
@Gandalfus Wahrscheinlich ziemlich groß

@ak1 Ich weiß nicht, ob ich da jetzt einen Denkfehler hab, aber wie wärs, wenn du das Bild aus lauter kleineren (sagen wir 10 Teilen) zusammensetzt?

Man liest sich, Stanlay
  Mit Zitat antworten Zitat
ak1

Registriert seit: 12. Okt 2003
243 Beiträge
 
#9

Re: Zeichenroutine frisst zuviel Speicher

  Alt 26. Jan 2004, 16:28
Hallo Gandalfus,

das Bild ist ca. 1,5 Bildschirme hoch und 4,14 Meter breit (scrollbar), da es sich um geographische Daten handelt, die in einem korrekten Maaßstab angezeigt werden, kann ich die Breite ziemlich genau angeben.

Auf einem Athlon 2000 mit 512mb Ram reicht der Speicher für dieses Bild auch nicht....trotz Paintbox


Gruß
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von dizzy
dizzy

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Lünen
1.932 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#10

Re: Zeichenroutine frisst zuviel Speicher

  Alt 26. Jan 2004, 18:11
Zitat von ak1:
Hallo Gandalfus,

das Bild ist ca. 1,5 Bildschirme hoch und 4,14 Meter breit (scrollbar), da es sich um geographische Daten handelt, die in einem korrekten Maaßstab angezeigt werden, kann ich die Breite ziemlich genau angeben.

Auf einem Athlon 2000 mit 512mb Ram reicht der Speicher für dieses Bild auch nicht....trotz Paintbox


Gruß
Mal angenommen, 1,5 Bildschirme mit einer Auflösung von 1280x1024: Das Bild ist schonmal 1920 Pixel hoch.

Jetzt zur Breite... nun, nehmen wir an es handelt sich um einen 19"-Schirm. Bei mir passen 1280 Pixel auf 34cm - das macht dann rund 37,65 Pixel pro cm.

414 cm sollen es sein, also 414*37,65 = rund 15587 Pixel in der Breite.

okay, das Bild ist also 15.587x1.920 Pixel. Macht 29.927.040 einzelne Pixel. In der Regel arbeitet man mit 24Bit-Bitmaps, also den Spaß nochmal mit 24 Multiplizieren.
Das ergibt dann: 718.248.960 Bit = 89.781.120 Byte = 87.677 MB = 85,62 GB

Das Bild bräuchte schon ganz für sich alleine genommen satte 85,62 GigaByte Speicher... Je nach Größe der Auslagerungsdatei......


Und kleinen Auflösungen, und niedrigere Farbtiefe bringen zwar etwas, aber du wirst dich bei einer solchen Größe immer hart an der Grenze bewegen. Die einzige Möglichkeit das in den Griff zu bekommen ist, immer zu errechnen, welcher Bildausschnitt gerade sichtbar sein soll, und nur diesen dann frisch zu Zeichnen. Soll heissen, dein Bild existiert nie in Gänze, nur als Ausgangsinformation. Nur der Bereich der relevant ist wird gezeigt. Nicht einfach, aber machbar und wohl einer der wenigen praktikablen Wege hier...


btw: Wenn du mal eben etwas an der Breite-Einstellung deines Monitors drehst, sind deine 4,14 Meter bei gleichbleibender Pixelzahl auf einmal mehr oder weniger. Gleiches Spiel bei anderen Monitorformaten! Um eine solche Angabe genau treffen zu können, muss man zuvor mit Hilfe des Users den Bildschirm physikalisch ausmessen und kalibrieren! Sonst weisst du nie mit Bestimmtheit, wie viele Pixel in einen cm passen.


gruss,
dizzy
Fabian K.
INSERT INTO HandVonFreundin SELECT * FROM Himmel
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:31 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz