Hui, das ist schon ne Weile her, ich hoffe, ich bekomme das noch auf die Reihe
Seit einiger Zeit kann der offizielle Treiber ja für beliebige Anwendungen konfiguriert werden, seit der Ankündigung dazu habe ich mich zugegeben nicht mehr sehr gekümmert.
Ich fange mal mit dem Display des SpacePilots an - ich habe nur einen SpaceNavigator, deswegen kam ich bisher gar nicht in irgend eine Verlegenheit, ein Display ansprechen zu können/müssen.
"Profile" sind etwas spezifisches für dieses Programm, und haben nichts mit den Profilen zu tun, die die Treibersoftware beherrscht. Insofern wäre es auch nur logisch, wenn der SpacePilot "Beliebe Anwendung" ausgibt, denn für den UniversalCosmonaut gibt es keine Treiber-eigene Konfiguration, und seine eigenen Configs sind davon getrennt.
Insofern hängt alles ein bißchen davon ab, was Du eigentlich machen willst. Um jetzt einfach nur den Space* auf Tastatur und Maus zu mappen, gehen inzwischen auch die offiziellen Treiber (evtl. nur Beta-Treiber). Meine
Unit wäre höchstens noch von Interesse, wenn Du ihn nativ unterstützen willst (was natürlich mehr Möglichkeiten eröffnet). Dafür brauchst Du aber nur ein Object vom Typ T3DConnexionDevice aus der pk3DConnexion.pas, dessen Events OnKeyChange, OnKeyUp, OnKeyDown, OnRotation und OnTranslation Du behandelst.
Hätte ich das ordentlicher geschrieben, hätte ich da zwei Klassen draus machen müssen, und den Emulierungskrams nur in eine erweiterte Klasse. An sich ist das dann nur ein Schönermachwrapper für TDxInput_TLB.pas.