AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Control unter dem Mauszeiger ermitteln und Scrollevent an dieses weiterleiten
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Control unter dem Mauszeiger ermitteln und Scrollevent an dieses weiterleiten

Ein Thema von Exceeder · begonnen am 16. Jul 2010 · letzter Beitrag vom 17. Jul 2010
Antwort Antwort
Exceeder

Registriert seit: 29. Mai 2006
24 Beiträge
 
#1

AW: Control unter dem Mauszeiger ermitteln und Scrollevent an dieses weiterleiten

  Alt 17. Jul 2010, 00:12
Hallo,

die Idee hört sich gut an. Möglicherweise hilft das tatsächlich weiter. In der Anwendung werden unter anderem die VCL-Controls von der Firma DevExpress verwendet.

Ich werde auf meiner Testanwendung mal weiterforschen und schauen, was ich tun muss, damit es da auch nicht mehr funktioniert. Das mit dem Parent könnte aber durchaus sein, weil die Control von DevExpress großteils die normalen VCL-Controls/Windows Controls nochmal kapseln. Im Prinzip wird z.B. bei einem Edit oder einer ComboBox alles an Rahmen abgeschaltet. Der wird dann von den Control wieder außenrum gezeichnet.

Eine Sache ist aber dennoch merkwürdig: Wenn ich im MessageHandler die Botschaften WM_MOUSEWHEEL, WM_VSCROLL und WM_HSCROLL abfange (also Handled auf True setze) und gleichzeitig einfach mal ein Beep ausgebe, so Beept es, aber das fokusierte Control erhält trotzdem noch die Scrollevents. Irgendwas ist das definitiv im Busch. Wie kann sowas sein? Ich hab nen Hooking für die WindowProc vieler Controls, aber auch wenn ich das abschalte, bleibt das Problem bestehen. Noch eine Idee zu dem Problem? Vielleicht ist das auch die Ursache dafür, dass es nicht richtig funktioniert.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:39 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024-2025 by Thomas Breitkreuz