Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.538 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: Delphi 12 und HighDPI

  Alt 14. Nov 2023, 20:49
Ich denke bei der Frage muss man unterscheiden, ob es

1 die Nutzbarkeit der IDE betrifft
a) als Einzelentwickler
b) im Team

2 die mit Delphi erzeugten Programme mit Unterstützung für HighDPI angeht

3 um VCL oder FMX Programme geht


Zu 1:

a)

IDE: Ich nutze als Einzelentwickler Delphi seit 11.x auf einem 3 Monitor-System, der Haupt-Monitor hat High DPI, die anderen 96 DPI.
Da gab es und gibt es nach wie vor Probleme, wenn man einzelne Fenster auf unterschiedliche Monitore verteilt. Da muss noch dran
gearbeitet werden, ich denke mit 12.1 wird es Verbesserungen geben

b)

Da ich keine Projekt-Entwicklung im Team mache, kann ich dazu nichts aus eigener Erfahrung sagen, nur so viel, das zu zu hören ist,
dass derzeit die Nutzung für Entwicklung von VCL-Programmen im Team bei unterschiedlichen Monitorauflösungen nur im 96-DPI-Formular-Modus ohne Probleme zu verwenden ist.

Zu 2:

VCL/FMX: Bei FMX-Programmen gibt es keine mir nennenswert bekannten Probleme bei der Entwicklung in der Delphi-High DPI-IDE (die Einstellungen unter Tools, HighDPI gelten ja nur für VCL-programme), da gibt es auch keine Unterschiede zwischen 11.3 und 12.x, funktioniert beides gleich gut.

Unter 12.0 stelle ich aber Verbesserungen für die im HighDPI- nutzbaren VCL-Programme fest. So musste ich z.B. bislang selber in bestimmten
Konstellationen bei zur Laufzeit erstellten Controls die Skalierungsfaktoren für Fonts in Listboxen, usw. selber manuell nachjustieren, je nachdem, ob das Programm auf einem HighDPI-Monitor oder auf auf einem 96 DPI Monitor startet (in einem mixed-System).

Das ist nun nicht mehr erforderlich, da stimmt alles zum Programmstart. Nach wie vor muss man Anpassungen vornehmen, wenn man das Programm dann auf Monitoren mit unterschiedlichen Auflösungen zieht (z.B. im "FormAfterMonitorDpiChanged"-Event), aber das ist unter der VCL wohl so (unter FMX nicht notwendig, da passt sich alles von alleine an).

Also hier schon mal einen dicken Plus-Punkt für Delphi 12.0.

zu 3)

Wie gesagt, unter FMX gibt es im Prinzip keine Probleme, aber VCL muss man unbedingt testen, insbesondere die von mir erwähnte Mixed-Systeme (also Monitore mit HighDPI und welche ohne HighDPI).

Ich persönlich empfinde Programme, die nicht DPI unterstützen und dann z.B. verwaschen angezeigt werden als absolutes NoGo.
Wenn man aber die über Monitor v2 Unterstützung aktiviert, muss man es aber auch richtig machen und die unterschiedlichen Konstellationen prüfen, sonst werden Elemente evtl. ganz groß oder ganz klein oder verschoben oder falsch positioniert dargestellt, was zur praktischen Unnutzbarkeit der Programme führt.

Ich bin jedenfalls froh, dass ich seit Delphi 11.x die IDE im HighDPI Modus nutzen kann. Gerade wenn die Sehfähigkeit schon etwas nachlässt quält einen ein unscharf dargestelltes Programm um so mehr...
  Mit Zitat antworten Zitat