129 Beiträge
Delphi 12 Athens
|
AW: Delphi 12 Android SDK wird wieder nicht richtig installiert
11. Nov 2023, 18:32
Hallo,
ich möchte zu diesem Thema noch etwas nachtragen.
Eigentlich hätte ich mir den Download des JDK 21 auch sparen können.
Das erforderliche JDK wird ja bei der Feature-Auswahl mit installiert.
Zu meiner Schande muss ich leider gestehen, dass ich dies nicht sofort erkannt habe (ja,ja, der Wald mit seinen vielen Bäumen, die man nicht sieht).
- Bei Delphi 10.4 war das "AdoptOpenJDK OpenJDK 8" und steht im Verzeichnis: "C:\Program Files\AdoptOpenJDK\jdk-8.0.242.08-hotspot"
- Bei Delphi 11 u. 12 ist es "Eclipse Temurin OpenLDK 11" und steht im Verzeichnis: "C:\Program Files\Eclipse Adoptium\jdk-11.0.15.10-hotspot"
Eine Zuweisung der Windows-Systemvariable "JAVA_HOME" auf das letzte aktuelle JDK hätte wahrscheinlich gereicht.
Auf meinen PC stehen im Verzeichnis "C:\Program Files\" drei Verzeichnisse, "AdoptOpenJDK", "Eclipse Adoptium" und "Java" mit verschiedenen JDKs-Dateien.
Interessant dabei ist, dass ich immer wieder am PC eine Meldung (von Oracle) bekomme, dass eine neue Java-Version zur Verfügung steht und installiert werden möchte.
Ich bin bisher davon ausgegangen, dass es sich auch wirklich um die neueste Java-Version handeln würde.
Ist aber nicht so. Sondern es wird immer nur die Version 8 (im Verzeichnis: "C:\Program Files\Java") upgedatet.
Da kann schonmal etwas Verwirrung auftreten.
Ich hoffe, dass die Installationsprobleme nur daran gelegen haben und dass beim nächsten Versionswechsel nicht wieder die gleichen Problem auftreten.
Auf jeden Fall sollte man bei der nächsten Installation die Windows-Systemvariable "JAVA_HOME" überprüfen auf welches JDK sie eingestellt ist.
|