Da kann es eigentlich keine zwei Ansichten geben. Das Ergebnis, das jetzt erzeugt wird, ist schlicht falsch.
Wie Stefan schon erwähnt hat gibt es dafür einen entsprechenden Parameter - der ist allerdings nicht neu und hätte in dem Fall auch schon vorher gesetzt sein sollen. Das es vorher auch ohne ging war ein Fehler.
Sorry, sehe ich anders. Jeder Browser bekommt den genannten Aufruf problemlos hin - und Delphi bis zumindest 11.2 auch. Das man den von dir erwähnten QP-Eintrag fixen wollte, verstehe ich, hat das aber falsch gemacht. Das Problem ist ja nicht, dass man jetzt ein Prozentzeichen kodiert, sondern dass man doppelt kodiert. Ich habe mir das ja im Debugger angeguckt (siehe mein Betrag in Beta-RSB). Wenn in der
URL der Text "hello world" steht, dann macht Delphi daraus in einem ersten Schritt "hello%20world", also völlig korrekt. Er merkt sich dann aber nicht, dass er das schon getan hat, sondern geht dann ein zweites Mal drüber und macht daraus dann "hello%2520world". Du willst mir doch nicht ernsthaft erzählen, dass das der richtige Lösungsansatz für den von dir genannten QP-Eintrag ist.
Prinzipiell müsste man nach der ersten Kodierung ggf. ein internes (oder auch das öffentliche) Kennzeichen AlreadyEncoded setzen - macht man aber nicht und dadurch taucht jetzt der Fehler auf. Ist früher nicht aufgefallen, da man von einem % die Finger gelassen hat und klar, das war so natürlich auch falsch.