Ich finde es zwar schon legitim, dass Delphi die Record-Felder nicht implizit initialisiert, ist ja eine Performance-Sache.
Korrekt. Das aber zusätzlich anzubieten, als Option irgendwo alà "Ich weiß, es ist langsamer, aber ist auch sicherer, also mach an" wäre trotzdem nice.
Oder eben allein schon der Check als Compiler Hint oder gar Warning: "Hey, hier arbeitest Du mit nicht initialisierten Werten!", die Du dann beachten kannst oder aber im Stil von "Ich bin ein Software-Ingenieur, ich weiß, was ich tue", an der Stelle bewusst deaktivieren kannst, das wäre auch nett. Und ehrlich gesagt ist sowas inzwischen ja auch State-of-the-art.
So gern ich Pascal als Sprache immer noch lese - das sind so Dinge die mich einfach ganz krass davon abhalten, mir das wieder anzutun.
Aktuell bin ich mit TypeScript, C# und Python unterwegs, und je mehr linting und Compiler Support dort kommt, desto genialer finde ich das. Und desto effizienter werde ich mit der Zeit auch, weil ich, wenn ich einen Fehler mache, direkt vom Werkzeug darauf hingewiesen werde. Dann kann ich gucken was (und warum) ich das falsch gemacht habe, und lernen, wie ich das für die Zukunft vermeiden kann. Heißt im Umkehrschluss auch, ich produziere weniger Fehler und damit weniger Bugs, und spare mir damit schon von Afang an die Zeit, die ich sonst investieren müsste um die wieder zu fixen.