Einzelnen Beitrag anzeigen

fisipjm

Registriert seit: 28. Okt 2013
299 Beiträge
 
#3

AW: Visuelle Komponente mit mehreren Klassen in unterschiedlichen Units

  Alt 5. Nov 2023, 13:16
Hi Himitsu,

danke für deine Antwort, ich glaub ich bin noch nicht tief genug in der Materie drin um deine Rückmeldung richtig einzuordnen. Ich versuche dir mal die Fragen zu beantworten:

Wie kommt TMyButton auf dein LayoutDingens?
Meine TMyButtons werden im Create des abgeleiteten Layouts erzeugt, nennen wir das Layout mal TMyLayout. Das ist auch die Klasse, die in der register Procedure registriert wird. Die TMyButtons bekommen TMyLayout als Parent + unterschiedliche OnClickHandler.

Im FormDesigner (DesignTimePackage) müssen alle Komnponenten registriert sein (RegisterComponents/RegisterNoIcon/RegisterClasses ... jenachdem wie die "Sichtbarkeit" ist, bzw. ob in KomponentenPalette drin)
Zur Laufzeit müssen die Klassen auch registriert sein, damit der DFM-Loader sie auch finden/laden kann.
Bedeutet das, dass ich für jede Klasse ein Register mit in die Register Procedure stecken muss? Ich möchte aber nicht, dass TMyButton als Element in der Komponentenpalette zur Verfügung steht, es sollte am Schluss nur TMyLaout zur Auswahl stehen.

Gibt es für eine Komponente mindestens eine Published-Variable in der Klasse, dann registriert der DFM-Loader diese Klasse (RegisterClass anschließend wieder UnRegisterClass).
z.B. für SubComponenten (die z.B. nicht Owner=Form haben), welche dennoch vom DFM-Loader geladen/erstellt werden, aber die keine Variable besitzen, muß man vorher selber mit RegisterClass ran.
Da komm ich nicht ganz mit, hängt vielleicht auch mit der vorhergehenden Frage zusammen.

Grüße
PJM
  Mit Zitat antworten Zitat