Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von paule32.jk
paule32.jk

Registriert seit: 24. Sep 2022
Ort: Planet Erde
356 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#51

AW: TGUID - einzigartige ID auf andere Computer Systeme ?

  Alt 1. Nov 2023, 12:14
@sherlock:

- indirekt:
ein Teilnehmer hat ja gepostet, das andere Möglichkeiten neben das MAC noch in den GUID Key verwendet werden, um diesen zu produzieren.

- direkt:
Es gab mal eine Windows Version, bei der die Lizenz.Key's nicht mehr ausgereicht haben, und Microsoft sein Produkt neu kompilieren musste, um dann auf "neue"Consumer Key's zuzuführen.

Ich will jetzt nicht erwarten, das einer mit nen Windows Key-Generator kommt.
Aber ich wollte mal das Thema abwarten, wie andere auf den Titel dieses Beitrages Ideen hinzufügen.

Irgendwann wird wohl dann doch Einer kommen, und aus den jetzt schon gelieferten Ideen, Code usw. ... neue Ideen zu entwickeln.

Aber ja (betrifft ja auch Embercaerdo mit seinen Produkten).
Es ist halt der Trend, das immer weniger Desktops eingesetzt werden, hin zu mehr "Components".

Ich hatte ja schon angedeutet, dass die Remote Desktop Dingends ja aus der *nix Zeit stammt - dort wo man das RPC (Remote Procedure Call) finden kann - was dann zu ActiveX und COM+ wurde.

Das RPC Protokoll anfürsich nutzt ja für die Übergabe nur eine 32-Bit Nummer zu jeder Methode, die einmal auf den Server, und einmal am Client stimmen muss.
Selbst unter Windows haben die DLL Funktionen Nummern, die, wie ich mitbekommen habe unter einer 16 Bit Zahl aufgerufen werden können - neben dem Funktionsnamen.

Man kann ja auch das Tool dumpbin benutzen, um die RVA's der DLL anzuzeigen.
Neue Windows-Versionen nutzen nicht mehr diese Nummer (im Kernel kann ich mir das vorstellen, dort wo Information Hidding oder auch zusätzlich Obfuscatoring gemacht)

Ich weiß jetzt nicht, ob man das Tool kostenlos als Einzelpaket vom Internet saugen kann... aber es ist auf jedem Falle in den Tools der Visual Studio (Community) Version 19 (2022) mit bei.

Ich kann aber keine detailierten Angaben machen, was man so machen kann, nur mal ein paar Tipps.
Aber ich muss da neutral bleiben, damit keine Rechtsverletzungen auftretten, und dann gesagt wird: "Ja der hat doch das so gesagt, wie ich das machen muss...".

Nene, damit will ich nix zu tun haben.
Daher distanziere ich mich auf jeden Fall.

Deshalb auch nur am Rande:
"ALLE ANGABEN AUF EIGENE GEFAHR, UND AUSSCHLIEßLICH NUR FÜR TESTZWECKE, UND NUR FÜR DEN PRIVATEN, NICHT-KOMMERZIELLEN NUTZUNG".


@TiGü:
Ich versuche zu verstehen...
Ich fachsimple mal, das die interne Datenbank von Windows in den Registrierung oder einer versteckten Datei gespeichert werden, und bei jedem "neuen" Setup eines Programmes geändert bzw. neu verteilt werden.
Der Windows-Loader - egal jetzt ob DLL oder EXE, der setzt ja auch intern immer neue Offset's zusammen. Und wenn dann der Computer aus und ein-geschaltet wird, werden dann die neue Offset verwendet.

Somit leuchtet es mir auch ein, das nach (fast) jeden neuen Setup/Install einer Komponente der Computer neu gestartet werden muss...
Frag doch einfach
Alles was nicht programmiert werden kann, wird gelötet

Geändert von paule32.jk ( 1. Nov 2023 um 12:23 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat