Sieht so aus, als müsste ich doch erklären, welche Probleme ich mit den Frames hatte. Meine Annahme war, dass auf den Frame nur diejenigen Komponenten gepackt werden sollen, die auf allen Tabs identisch sind. Also fügte ich die Panels, GroupBoxen und einen Splitter auf den Frame hinzu, plazierte diesen dann auf dem TabSheet und wollte anschließend die ListViews direkt ergänzen.
Das Ergebnis war, dass sich das Alignment und die Anchors des ListViews nach dem TabSheet richten statt nach der auf dem Frame plazierten GroupBox (siehe Screenshot im OP). Das ListView lag also nicht
auf einer der Komponenten des Frame sondern
über dem Frame. Das ist natürlich nicht Sinn der Sache.
Offenbar kann man die ListViews (ohne Spalten) auch direkt auf eine GroupBox des Frame packen und dann die Spalten in der konkreten "Ableitung" des ListViews auf dem jeweiligen Tab ergänzen. Dummerweise hat Delphi 5 dabei einen Bug. Die Spalten lassen sich hinzufügen, werden auch gespeichert (sieht man in der
DFM), aber beim erneuten Laden des Projekts sind sie weg. Daher musste ich das Hinzufügen der Spalten doch umstellen, so dass es nun zur Laufzeit erfolgt.
Ich habe nun einen einzelnen Frame mit den entsprechenden Komponenten gebaut, inkl. aller 4 ListViews, und habe diesen auf jeden Tab des PageControl hinzugefügt. Das vereinfacht die Sache ungemein, vor allem für weitere Tabs in der Zukunft.
Danke an alle für die Bestärkung, mir die Frames nochmal anzuschauen
.
Grüße
Dalai