Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

9.582 Beiträge

Delphi 11 Alexandria

AW: F2613: Unit nicht gefunden, obwohl sie da ist

Alt 26. Okt 2023, 11:13
Danke - da steht sie zwar nicht drin, aber das hat mich auf die richtige Fährte gebracht.
Ich hatte eine neue Unit in die dpr eingetragen und diese Zeile am Ende mit einem ';' statt mit einem ',' abgeschlossen.
Dadurch, dass die Unit anderswo eingebunden ist, wird dann zuerst diese Stelle vom Compiler gefunden.

Dieser geht zuerst die uses-Liste der .dpr durch und merkt sich die Units dort. Am Semikolon bricht er ab und geht dann die Units durch. Der weitere Quelltext der .dpr wird erst danach durchgegangen, so dass der Syntaxfehler dort erst am Ende gemeldet werden würde. Das muss man natürlich wissen, um entsprechende Rückschlüsse zu ziehen.

Zur Fehleranalyse bietet es sich an vielen Stellen an, absichtliche Syntaxfehler einzubauen, damit der Compiler diese finden muss. In diesem Fall wäre das Problem aufgefallen, wenn der Dateiname in der uses verfälscht worden wäre, denn der Compiler hätte dann zuerst diesen Fehler anzeigen müssen, sofern er bis zu der Zeile gekommen wäre. Hier wäre weiter der andere Fehler angezeigt worden, was dann gezeigt hätte, dass die uses-Liste ein Problem beinhaltet.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat