Ist es wirklich so, dass die Kids einen sicheren Job suchen? Gerade in dieser Zeit? Ich bin schon ein alter Sack und kann das nicht so gut beurteilen. Ich glaube aber, die Jugend hat andere Ziele.
Andere Ziele haben nur die die überhaupt nicht arbeiten wollen. Die die als Sozialschmarotzer abhängen, programmieren auch nicht.
Irgendwo hat ein sicherer Job auch was mit einer allgemeinen Sicherheit zu tuen, das man ein Stück weit in die Zukunft planen kann. Ich denke schon das Jugendliche sich darüber Gedanken machen. Auch "in dieser Zeit", worauf auch immer das genau bezogen ist. Denn die "Zeit" ist ja nicht anders als sonst auch.
Und nach WWIII werden auch noch programmierer gebraucht.
Ich sehe aktuell das größte Problem darin, überhaupt Jugendliche zu finden die sich mit programmieren befassen dürfen. Egal mit welcher Sprache. Delphi wäre natürlich schön, aber das wurde ja ganz ordentlich versaut.
Wenn wir programmierbegeisterte finden, eventuell auch in Foren für andere Sprachen, sollten die Inhalte bei den Forentagen dann zumindest Teilweise in Richtung Demosscene für Delphi gehen. Um zu zeigen wie cool es ist mit Delphi zu arbeiten und was man cooles erreichen kann.