Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.641 Beiträge
 
#45

AW: Welche Art von Backup macht ihr?

  Alt 16. Okt 2023, 10:24
Ich will in nahen Zukunft vor einer Gruppe Interessierter ein Vortrag zum Thema Datensicherung halten. Deshalb interessiert es mich wie man es so in der Praxis mit den Backups hält. Betrachtet das bitte als eine kleine Umfrage.

Da gibt es natürlich die Backups in den Firmen. Die Details interessieren mich auch, aber vor allem interessiert es mich, wie die Leute im semiprofessionellen Umgebung, oder privaten Umgebung es mit den Backups halten.
Professioneller Einsatz hier.
Sowohl Geschäftlich, als auch Privat, als auch für Verein (Vorstandsarbeit).

Backup? Bewusst keines. Also zumindest nicht explizit.

Arbeit und Verein:
Ich habe einen Stapel Powershell-Scripte (auf GitHub, also von denen Gebackupped), mit denen ich einen neuen Rechner von Null zu komplett Produktiv (alles Installiert was ich brauche, alle Settings eingestellt die ich brauche) in ca. 1,5 Stunden aufsetzen kann. Alle Einstellungen liegen auch in einem Git-Repo (und damit auch von Github gebackupped).

Sourcen liegen für unsere internen Projekte bei GitHub bzw. bei Kundenprojekten beim Kunden selber (meist Azure Devops, manche GitHub, manche Bitbucket), auch dort wird regelmässig gepushed, so dass sich deren Dienstanbieter um das Backup kümmert.

Dokumente liegen auf Office 365 und OneDrive. Die Vereinsdaten bei Dropbox. Also auch von denen gesichert.

Privat liegt auch alles bei Office 365 (Dokumente) bzw. bei Apple iCloud und Amazon Fotos (Fotos, Videos).

Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Cloud-Anbieter unsere Daten verliert sind verschwindend gering. Und sollte das dann wider erwarten doch einmal der Fall sein, dann ist die Wahrscheinlichkeit dass genau in dem Moment sowohl mein Rechner als auch die Rechner aller Familienmitglieder bzw. Vereins- oder Arbeitskollegen die die Daten bei sich auch synchronisiert haben gleichzeitig auch noch ausfallen und die Daten verlieren rechnerisch bei ziemlich exakt Null.

Und sollte das auch passieren, dann haben wir vermutlich global ein weitaus größeres Problem als dass diese Daten futsch sind.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat