An die Organisatoren: Spricht etwas gegen eine frühzeitigere Terminfestlegung. Der Ort muss ja noch nicht bekannt sein.
Ort bzw. die Location und der Termin sind eine Einheit. Entweder du hast eine Location und einen Termin oder keins von beiden. Eventuell hast du eine Location und 2-3 mögliche Termine, aber nicht wirklich fest.
Der "Call for Papers" war entsprechend auch sehr spät. Wenn ich es richtig sehe, war der Aufruf erst Mitte Juli 2023. Ich kann mir vorstellen, dass für einen potenziellen Vortrag die Zeit für die Vorbereitung zu kurz ist, und dadurch ein Vortrag "eher" nicht angeboten wird.
Um einen Vortrag einzureichen, wäre es natürlich wichtig zu wissen, ob man an dem (noch unbekannten?) Termin und Ord auch wirklich anwesend sein kann.
Es hängt halt alles irgendwie voneinander ab.
Die Forentage sind eine Community-Veranstalltung. Was spricht dagegen, in einem Thread schon frühzeitig sich auszutauschen und gewünschte Themen anzusprechen.
So einen Thread gab es schon einmal. Diesen Thread an gut sichtbarer Stelle auf der Portalseite permanent platzieren.
Das halte ich für eine wirklich gute Idee! Es spricht auch gar nichts dagegen, so einen Thread schon jetzt anzufangen. Manchmal hat man ja spontan eine Idee - sei es was man hören will oder weitergeben - und dann vermeidet eine konkrete Anlaufstelle eine sonst unvermeidliche Zerstreuung - sowohl zeitlich als auch örtlich. Vielleicht haben Thomas oder Daniel da eine passende Idee für die Umsetzung.