1.682 Beiträge
Delphi 5 Professional
|
AW: ListView Breite der letzten Spalte beim Resize der Form
13. Okt 2023, 19:50
Ich weiß nicht, wie ich es genauer oder anders beschreiben soll, was ich erreichen will, als ich das im OP bereits getan habe. Setzt man AutoSize der letzten Spalte auf True, nimmt sie den verbleibenden Platz ein. Bei Größenänderung des ListView wird sie mit angepasst. All das ohne Flackern. Soweit so schön.
Vergrößert man eine der anderen Spalten, wird der horizontale Scrollbalken eingeblendet, was auch noch in Ordnung und gewünscht ist. Jetzt kommt das große Aber: Ändert man anschließend die Breite des Formulars (und damit des ListViews), wird die letzte Spalte schmaler und der Scrollbalken verschwindet. Das will ich nicht! Die letzte Spalte soll ihre Breite behalten, solange der Scrollbalken sichtbar ist. Danach darf/soll sie wieder der Breite des ListView folgen.
Vielleicht wird es anhand eines Beispiels deutlicher:
Vier Spalten mit Breiten 100, 40, 40 und 300. Breite der ersten Spalte wird auf 300 erhöht, wodurch der Scrollbalken erscheint (OK). Anschließend wird die Breite des Formulars/ListViews geändert und danach ist die letzte Spalte nur noch 100 breit und der Scrollbalken weg; sie soll aber bei 300 bleiben, bis das ListView so breit gemacht wurde, dass der Scrollbalken ausgeblendet wird.
Grüße
Dalai
|