Danke user69 für deine Antwort und die Links.
Ich finde David Black Schaffers OpenCL Filme gut gemacht. Zum Beispiel:
https://www.youtube.com/watch?v=cSpJE5krA4E
Mitov kann über Delphis GetIt installiert werden; ohne Source Code ist Mitov gratis. Ich habe mir Funktionen Schreiben/Lesen von Daten geschrieben und einen sehr simplen Lader fürs OpenCL Programm. Mitovs OpenCL Demo ist nicht sehr "didaktisch aufgebaut"
.
64 Bit läuft bei mir immer noch nicht - weder mit Nvidia noch mit intel Treibern. Die Demo stürzt direkt beim Laden der verfügbaren Profile ab. Mitovs Forum ist geschlossen. eMails werden wahrscheinlich nicht beantwortet.
Ich bin nicht sicher, ob ich mit Mitov alle notwendigen Parameter setzen kann. EnqueueNDRangeKernel zum Beispiel scheint nicht die "üblichen" Parameter zu fressen.
Ich konnte Delphi Code so übersetzen, dass er läuft; aber OpenCL Style ist sicher anders. Mein Algo arbeitet leider mit unterschiedlich grossen Paketen und hat zwingend sequentiell abzuwickelnde Teile, auf welche je immer parallele Arbeit folgt. Da OpenCL überall gleich parallelisieren will ist die Aufgabe für den Einstieg in OpenCl wahrscheinlich etwas steil.