Hallo in die Runde,
ich arbeite viel mit meinem MAC. Meine Delphi Installation läuft in einer VM mit VMware Fusion13 und Win10pro. Weiterhin habe ich zwei VM's mit Datenbanken (turnkey VM). Alles liegt auf einer externen Platte, da ich auch schon mal an meinem mobilen Mac arbeite. Funktioniert für mich sehr gut.
Jetzt werde ich öfters nicht zu Hause sein, aber dar MacPro kommt mit und ich würde gerne weiter mit Delphi arbeiten. Ich bekomme es aber nicht hin, ohne das vorhandene Heimnetzwerk die drei Maschinen zu vernetzen.
Alle Maschinen haben eine feste Netzwerk-Konfiguration mit einer Netzwerkkarte, die zu meinem Netzwerk hier im Haus passt (192.168.178.x.) Zuhause ist in Fusion für jede Maschine in der Netzwerkadapter Einstellung Automatische Erkennung eingeschaltet. Der MacPro ist nur über WLAN im Heimnetz verbunden.
Bei meinem ersten Versuch, das Konstrukt außerhalb des Heimnetzes zu Verbinden, habe ich die Option
vmware intern gewählt. Das Netzwerk
vmware intern ist in den Fusion-Einstellungen unter Netzwerk mit der Teilnetz-
IP 192.168.178.0 und der Teilnetzmaske 255.255.255.0 eingerichtet (So wie in der Fusion Hilfe beschrieben). Die Optionen
Host-Mac mit diesem Netzwerk verbinden und
Adressen in diesem Netzwerk über DHCP zur Verfügung stellen sind abgewählt, aber auch ausgewählt bringt es nichts. Ein Ping auf die Linux Maschinen funktioniert nicht (bzw. eben nur, wenn der MacPro im Heimnetzwerk hängt).
Hat jemand eine Tip, an welcher Einstellung oder Stellschraube ich ran muss, um die Maschinen im interne Netzwerk in Fusion zu nutzen .
Beste Grüße
gerd