Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.670 Beiträge
Delphi 11 Alexandria
|
AW: Geldbeträge und die Datenbank
25. Sep 2023, 20:52
Ja. Grundsätzlich muss klar sein, dass alle Beträge, die irgendwo gedruckt wurden, auch genau so gerundet in der Datenbank stehen. Mehr Nachkommastellen sind dabei durchaus förderlich, weil es dann keine Probleme mit Ungenauigkeiten durch die Gleitkommadarstellung gibt. Denn diese Ungenauigkeiten sind dann deutlich geringer als die gerundet in die Datenbank geschriebenen Werte. Dadurch sind auch Summen über größere Zeiträume unproblematisch.
Wenn du z.B. nach einem Artikelrabatt Rabatt 11,33333€ heraus bekommst, musst du das in der entsprechenden Zeile auch gerundet als 11,33000...€ in die Datenbank schreiben. Und du solltest z.B. schauen, dass du niemals Brutto, Netto und Steuer einzeln ausrechnest, sondern du musst immer den Bruttowert rabattiert usw. ermitteln, runden, daraus die Steuer, runden, und den Nettowert dann per Differenz ermitteln.
Man kann das aber auch anders behandeln und die Differenzen in Kauf nehmen. Sie dürfen nur nicht an den falschen Stellen entstehen. Was auf den Kundenausdrucken steht, muss auch so stimmen.
|